Norderstedt
13.08.04

So war es damals: Einschulung 1956, 1963 und 1973

"Eigentlich wollte ich schon ein Jahr eher zur Schule gehen, aber ich durfte nicht", beschwert sich Ane Königsbaum (46) noch heute. Die Künstlerin und dritte Kulturpreisträgerin (2003) der Stadt Norderstedt wurde Ostern 1963 in die Grundschule Glashütte an der Müllerstraße eingeschult. Damals hieß sie Christiane Königshoff.

"In meiner Schültüte waren Schulsachen, eine Schiefertafel, Hefte, Stifte und Katzenzungen aus Schokolade", erinnert sie sich. Und: "Geärgert hat mich, dass die ärmeren Kinder immer gehänselt wurden. Das fand ich damals schon unfair."

"Meine Schwester Claudia und ich hatten gelbe Kleider an, die hat unsere Mutter selbst genäht", erinnert sich Katja Clausen (37) vom Forum für Kultur und Städtepartnerschaften im Norderstedter Rathaus an ihre Einschulung im September 1973. Zwillingsschwester Claudia ist fünf Minuten älter. "Sie war immer dominanter, ich war dagegen super schüchtern", meint Clausen heute.

"Viel Spaß hat mir Musik gemacht, doch auch das Schönschreiben fand ich toll", ergänzt sie. Die Zwillinge haben ihre Schulzeit an der Grundschule in Henstedt-Rhen sehr genossen.

"Ich hatte ebenso furchtbar viel Herzklopfen an meinem ersten Schultag wie meine Mutter", weiß Torsten Hausmann (54) noch heute. Der Norderstedter Immobilienmakler und Kulturförderer wurde am 1. April 1956 in die Hamburger Heidberg-Grundschule eingeschult.

"Ich war ein bisschen traurig, weil ich meine Schultüte nicht mit in den ersten Unterricht nehmen durfte, sondern erst danach bekam", meint Hausmann und ergänzt schmunzelnd: "Ich war immer der Jüngste und Verspielteste, weil ich sehr früh eingeschult worden bin. Den Hang zum Spiel habe ich mir erhalten."

Top Bilder
Ausstellung

Meisterwerke in der Kunsthalle

Architektur

So wohnt es sich in Altonas Neuer Mitte

Bauprojekt

Hamburger Architekt plant Stadt in China

Baugrube

Verletzte bei Einsturz in Winterhude

Top Videos
Service für Harburg
Finden Sie Ihren Traumjob!
Mieten und Kaufen in Harburg und Umland
Schalten Sie kostenlos Ihre Anzeige
Suchen und Finden Sie Ihre Experten aus Harburg

Alles über Ihre Straße