24.01.13

Bleiberecht

Abgeschobene Salame kann auf baldige Rückkehr hoffen

Um das Schicksal der Familie hatte es ein jahrelanges Tauziehen gegeben. Kürzlich machte der Landtag den Weg für die Rückkehr frei.

Foto: dapd
Rueckkehr von Kurdin Salame nach Deutschland verzoegert sich
Ahmed Siala zeigt ein Foto seiner im Februar 2005 in die Türkei abgeschobenen Frau Gazale Salame und der gemeinsamen Kindern

Hannover. Die durch eine Abschiebung in die Türkei vor acht Jahren von ihrem Mann und zwei ihrer Kinder getrennte Gazale Salame kann auf eine baldige Rückkehr nach Niedersachsen hoffen. Die Voraussetzungen für die Beantragung eines Visums seien mit dem Erteilen einer Aufenthaltserlaubnis für eine der in Deutschland gebliebenen Töchter erfüllt, sagte ein Sprecher des Kreises Hildesheim am Donnerstag. Er rechne mit Salames Rückkehr im Februar, sagte der Geschäftsführer des Flüchtlingsrates, Kai Weber. Um das Schicksal der Flüchtlingsfamilie hatte es ein jahrelanges Tauziehen gegeben. Im Dezember machte der Landtag den Weg für eine Rückkehr frei.

Die schwangere Gazale Salame war am 10. Februar 2005 gemeinsam mit ihrer damals einjährigen Tochter abgeschoben worden, während der Vater die beiden älteren Töchter in die Schule brachte. Die Begründung war, dass ihre Eltern bei der Einreise in Deutschland 17 Jahre zuvor falsche Angaben über ihre Herkunft gemacht hatten. Die Familien der Eheleute waren in den 1980er Jahren vor dem Bürgerkrieg im Libanon geflohen.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandCharter-SchulenDie neueste Version des amerikanischen Traums
  2. 2. VerbraucherNeue VerordnungenDas ändert sich für die Deutschen am 1. November
  3. 3. KommentareRussische ProvokationGegen Wladimir Putin hilft nur die harte Hand
  4. 4. WirtschaftSeuchenschutzDas Geschäft mit dem tödlichen Ebola-Virus
  5. 5. Webwelt & TechnikBetriebssystemDer Android-Erfolg wird für Google zur Gefahr
Top Video Alle Videos
Nobelpreisträger Stefan W. HellBrightcove Videos

Er hat die superauflösende Fluorseszenz-Mikroskopie entwickelt: Gemeinsam mit zwei Amerikanern ist Stefan W. Hell aus Göttingen mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet worden.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Handelskammer

"Cheese and bread" bei der Morgensprache

DFB-Pokal

HSV-Fan attackiert Franck Ribéry

Hamburger Sprayer

Diese "Oz"-Bilder sind noch zu verkaufen

Architektur

Das sind Hamburgs "Bauwerke des Jahres"

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr