15.01.13

Emden

Größte Wohnanlage Ostfrieslands wird abgerissen

Der "Glaspalast" in Emden zerfällt in Scherben - am Dienstag hat der Abriss des 120 Meter langen Gebäudes begonnen.

Foto: dapd
Abriss des hoechsten Hauses Ostfrieslands
Ein Bagger reißt am Diensta in Emden im Stadtteil Barenburg Teile des Wohnblocks "Glaspalast" ein

Emden. In Emden hat am Dienstag der Abriss der größten Wohnanlage Ostfrieslands begonnen. Das 120 Meter lange Gebäude mit 160 Wohnungen - der "Glaspalast" - gilt seit 1973 als größter Wohnblock Ostfrieslands und als ehemaliges Vorzeigeobjekt für den sozialen Wohnungsbau. Nach 40 Jahren ist jetzt das Ende für den elfstöckigen Klotz gekommen, der auch zum Symbol für die sozialen Probleme im Emder Stadtteil Barenburg wurde. Nach dem Abriss mit geschätzten Kosten von 1,5 Millionen Euro soll die Fläche für zehn Jahre unbebaut bleiben. Im April sollen Bewohner über eine Neugestaltung des Grundstücks mitentscheiden.

Optimistische Stadtplaner waren in den 1970er Jahren von einer drastischen Zunahme der Bevölkerung in der Seehafenstadt ausgegangen und hatten großen Wohnungsbaugesellschaften einen Boom besorgt. Statt der erwarteten 72 000 Einwohner pendelte sich die Emder Bevölkerungszahl jedoch bei nur rund 50 000 ein. Ähnlich wie im Bremer Stadtteil Tenever seien die Großwohnanlagen Jahrzehnte später nicht mehr gefragt gewesen, sagte der Emder Stadtplaner Wilhelm Lücking. Die Stadt flankiert seit zehn Jahren mit einem groß angelegten Sanierungsprogramm den Umbau des Stadtteils, der stellenweise von sozialen Problemen geprägt ist.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

Weil Sebastian Edathy Ex-BKA-Chef Jörg Ziercke wiederholt in der Pressekonferenz als Informationsquelle belastete, fordert der Linke-Obmann Frank Tempel eine erneute detaillierte Befragung Zierckes.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Boxen

Trainerlegende Fritz Sdunek gestorben

Bilder des Jahres

Hamburger Jahresrückblick 2014

Brandstiftung

Millionenschaden nach Großbrand

Sänger ist tot

Udo Jürgens – ein Leben auf der Bühne

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr