09.01.13

Hannover

Deutlich mehr Asylbewerber in Niedersachsen

Starker Zustrom vom Balkan. Ein Grund war die Aufhebung der Visapflicht für Serbien und Mazedonien. Insgesamt 3.904 Asylbewerber 2012.

Foto: dapd
Zeitung: Zahl der Asylbewerber in Deutschland steigt rasch
Flucht nach Deutschland: 3.904 Asylbewerber wurden 2012 in Niedersachsen registriert

Hannover. Der kräftige Zustrom vom Balkan hat die Zahl der Asylbewerber in Niedersachsen im vergangenen Jahr stark ansteigen lassen. 3.904 Asylbewerber wurden 2012 registriert, im Vorjahr waren es 2.852, teilte das Innenministerium in Hannover mit. Die Zahl der Asylbewerber aus den Balkanländern stieg von 870 sprunghaft auf 2.184 an. Ein Grund war die Aufhebung der Visapflicht für Serbien und Mazedonien. Inzwischen hat der Andrang nachgelassen. Auf 181 Balkanflüchtlinge im August folgten 500 im September und 498 im Oktober. Im November waren es dann 234 und im Dezember 122.

Wegen des Anstiegs hatte Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) eine Widereinführung der Visapflicht, strengere Regeln und schnellere Asylverfahren für Flüchtlinge aus den sicheren Balkanstaaten verlangt. Ziel müsse es sein, die Asylsuchenden nach 30 Tagen wieder in ihre Heimat zurückzuführen, hatte Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) verlangt.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. DeutschlandFrauenquoteSchwesigs Werk und Kauders Beitrag
  2. 2. DeutschlandS-21-Gegner"3000 Euro pro Auge – günstig davon gekommen"
  3. 3. AuslandOberkommandeurNato besorgt über russische Aufrüstung auf der Krim
  4. 4. PanoramaAttacke vor McDonald'sIns Koma geprügelte Studentin offenbar hirntot
  5. 5. DeutschlandRevolte abgeblasenAfD-Basis will Bernd Lucke als Nummer eins
Top Video Alle Videos

Ein Kind in einer Kita (Symbolbild)
Brightcove Videos

SPD-Fraktion hat im Haushaltspaket Verbesserungsmaßnahmen vorgestellt. Der Personalschlüssel für Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten soll um bis zu 10 Prozent angehoben werden. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg

BallinStadt: Hamburg im Ersten Weltkrieg

Containerschiffe

Hafen: Nebel legt Containerbetrieb lahm

Schleswig-Holstein

Zug überrollt Auto in Bad Oldesloe

Christian Irrgang

Bildband: Den Präsidenten so nah!

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr