09.01.13

Hannover

Deutlich mehr Asylbewerber in Niedersachsen

Starker Zustrom vom Balkan. Ein Grund war die Aufhebung der Visapflicht für Serbien und Mazedonien. Insgesamt 3.904 Asylbewerber 2012.

Foto: dapd
Zeitung: Zahl der Asylbewerber in Deutschland steigt rasch
Flucht nach Deutschland: 3.904 Asylbewerber wurden 2012 in Niedersachsen registriert

Hannover. Der kräftige Zustrom vom Balkan hat die Zahl der Asylbewerber in Niedersachsen im vergangenen Jahr stark ansteigen lassen. 3.904 Asylbewerber wurden 2012 registriert, im Vorjahr waren es 2.852, teilte das Innenministerium in Hannover mit. Die Zahl der Asylbewerber aus den Balkanländern stieg von 870 sprunghaft auf 2.184 an. Ein Grund war die Aufhebung der Visapflicht für Serbien und Mazedonien. Inzwischen hat der Andrang nachgelassen. Auf 181 Balkanflüchtlinge im August folgten 500 im September und 498 im Oktober. Im November waren es dann 234 und im Dezember 122.

Wegen des Anstiegs hatte Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) eine Widereinführung der Visapflicht, strengere Regeln und schnellere Asylverfahren für Flüchtlinge aus den sicheren Balkanstaaten verlangt. Ziel müsse es sein, die Asylsuchenden nach 30 Tagen wieder in ihre Heimat zurückzuführen, hatte Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) verlangt.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. LeuteUdo Jürgens †Merci dem Mann am Klavier
  2. 2. LeutePressestimmenUdo Jürgens, "echter Star", "Charmeur und Freigeist"
  3. 3. AuslandElf Verletzte"Allahu akbar" – Mann rast mit Auto in Passanten
  4. 4. KulturKulturkampfFack ju Göhte, hallo Pegida! Was geht im Abendland?
  5. 5. DeutschlandFalscher DemonstrantRTL macht rechte Stimmung bei Pegida in Dresden
Top Video Alle Videos

Weil Sebastian Edathy Ex-BKA-Chef Jörg Ziercke wiederholt in der Pressekonferenz als Informationsquelle belastete, fordert der Linke-Obmann Frank Tempel eine erneute detaillierte Befragung Zierckes.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Sänger ist tot

Udo Jürgens – ein Leben auf der Bühne

Unwetter

Eiche kracht im Sturm auf Autos in Eppendorf

Bundesliga

HSV erkämpft Remis auf Schalke

Bahrenfeld

Nicht nur Weihnachten: Flüchtlinge helfen Armen

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr