02.12.12

Wilhelmshaven

Fregatte "Bayern" ist in den Heimathafen zurückgekehrt

Das Marineschiff war mit 242 Soldaten sechs Monate lang im Mittelmeer und im Schwarzen Meer im Einsatz, um Seewege zu sichern.

Foto: dapd
Fregatte "Bayern" kehrt in Heimathafen zurueck
Die Fregatte "Bayern" läuft am Sonntag in Wilhelmshaven bei ihrer Rückkehr in Begleitung des Bordhubschraubers in den Hafen ein

Wilhelmshaven. Mit großem "Bahnhof" ist die Fregatte "Bayern" am Sonntag im Heimathafen Wilhelmshaven empfangen worden. Als Flaggschiff einer NATO-Mission war die mit 242 Soldaten besetzte Fregatte in den vergangenen sechs Monaten im Mittelmeer und im Schwarzen Meer im Einsatz. Bei ihrer Rückkehr spielte nicht nur das Marinemusikkorps, auch die Soldaten des Schiffes sorgten mit ihrer Bordband für Stimmung: Die Rockmusiker in Uniform hatten sich auf dem Flugdeck mit Instrumenten und Verstärkern aufgebaut und spielten "Kompliment" von Sportfreunde Stiller.

Die Besatzung der Fregatte hatte ein halbes Jahr mitgeholfen, Seewege zu überwachen und zu sichern. Auch Übungen, Manöver und Besuche in zahlreichen Häfen standen auf dem Programm. Das Schiff war 1996 in Dienst gestellt worden, die Taufrede hatte der damalige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber gehalten, die Schiffstaufe seine Frau Karin vorgenommen.

dapd
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. GeldAnleihekäufeJapan startet neue Runde im globalen Währungskrieg
  2. 2. WirtschaftSpaceShipTwo-AbsturzBransons Traum vom Weltraum-Tourismus zerbricht
  3. 3. AuslandBoko HaramDie 200 Mädchen "habe ich längst verheiratet"
  4. 4. DeutschlandMerkel in der KircheEs wäre nicht christlich, "zu viele" aufzunehmen
  5. 5. Zweiter WeltkriegHürtgenwald 1944Die am schlechtesten geführte Schlacht der US Army
Top Video Alle Videos
Nobelpreisträger Stefan W. HellBrightcove Videos

Er hat die superauflösende Fluorseszenz-Mikroskopie entwickelt: Gemeinsam mit zwei Amerikanern ist Stefan W. Hell aus Göttingen mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet worden.mehr »

Top Bildergalerien mehr

Passant entdeckt Wasserleiche im Mittelkanal

Party

Halloween: Heidi Klum feiert als Schmetterling

Hamburg-Heimfeld

Tödlicher Unfall: Zug erfasst 48-Jährigen

Mümmelmannsberg

Halloween-Party in Hamburg eskaliert

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr