29.11.12

Wintervorbereitungen

150.000 Tonnen Streusalz für Niedersachsens Straßen

Straßenmeistereien bereiten sich auf den Winter vor. 600 Winterdienstfahrzeuge stehen für den Einsatz bereit.

Foto: dpa
Streusalz
150 000 Tonnen Streusalz und mehr als 600 Winterdienstfahrzeuge stehen für den kommenden Winter in Niedersachsen bereit

Hannover. Der Winter kann kommen: Niedersachsens Straßenmeistereien sind nach Angaben des Wirtschaftsministeriums gut dafür gerüstet. "Die 110 Lager sind mit 150 000 Tonnen Streusalz gut gefüllt. Wir sind sehr gut vorbereitet", sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums am Donnerstag.

In den vergangenen beiden Wintern wurden jeweils 110.000 Tonnen Salz eingelagert. Vor zwei Jahren wurden diese komplett verbraucht, insgesamt wurden 160.000 Tonnen Salz gestreut. Im vergangenen Jahr hingegen brauchten die Straßenmeistereien wegen des milderen Winters nur etwa 70.000 Tonnen. In dem extremen Winter 2009/2010 wurden 220.000 Tonnen Salz verbraucht. Nach der Knappheit damals wurden die Lagerkapazitäten erhöht.

In diesem Jahr stehen zudem etwa 600 Winterdienstfahrzeuge für den Einsatz bereit. Für den kommenden Winter seien sogar zur Erhöhung der Einsatzbereitschaft im Bereich der Autobahnen weitere Fahrzeuge angemietet worden. 1400 Mitarbeiter kümmern sich um die schnee- und eisfreien Straßen im Land, davon 475 auf den Autobahnen.

Im Bereich der Autobahnmeisterei Lauenau an der Autobahn 2 soll zudem erstmals zu dem üblichen Salz-Sole-Gemisch reine Sole auf die Fahrbahn gesprüht werden. Erste bundesweite Versuche hatten ergeben, dass diese besonders gut geeignet ist, um bei überfrierender Nässe und Raureif die Fahrbahnen frei zu halten.

(dpa)
Multimedia
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. KommentareSowjetisches ErbeUkraine war zu lange der depressive Vorhof Russlands
  2. 2. AuslandRusslandUkraine habe Friedensplan "falsch verstanden"
  3. 3. AuslandUkraine-KriseProrussische Milizen verweigern Entwaffnung
  4. 4. Henryk M. Broder"Rettet Europa!"Ein Experiment mit 500 Millionen Versuchskarnickeln
  5. 5. DeutschlandBettina WulffDas Buch nach dem Rücktritt sieht sie als "Fehler"
Top Bildergalerien mehr
HSV vor Nordderby

1500 Fans unterstützen den HSV beim Training

Dänemark

150. Jahrestag der Schlacht an Düppeler Schanzen

Herrenloses Boot in der HafenCity

FC St. Pauli

Die Bilder zur Partie bei Energie Cottbus

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr