14.11.12

Landtagswahlen

Schröder-Köpf soll wohl Integrationsbeauftragte werden

Im Falle eines Wahlsiegs der SPD im Januar soll Doris Schröder-Köpf Integrationsbeauftragte werden. CDU reagiert mit Spott.

Foto: dapd
Dialogveranstaltung "Der demographische Wandel als gesamtgesellschaftliche Herausforderung"
Der Bundestagsabgeordnete und ehemalige SPD-Vorsitzende Franz Müntefering und Doris Schröder-Köpf. Sie soll BILD-Berichten zufolge im Falle eines Wahlerfolgs Integrationsbeauftragte werden

Hannover. Die SPD-Politikerin Doris Schröder-Köpf soll im Falle eines Wahlsiegs ihrer Partei bei der Landtagswahl offenbar den Posten der Integrationsbeauftragten in Niedersachsen übernehmen. Spitzenkandidat Stephan Weil habe sich entschieden, die Stelle nach einem Regierungswechsel neu zu schaffen und mit der Frau des ehemaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder zu besetzen, berichtete die "Bild"-Zeitung.

Eine offizielle Bestätigung gab es zunächst nicht, allerdings beraumte die SPD für Donnerstag eine Pressekonferenz mit Schröder-Köpf in Hannover zum Thema Integration ein.

Die CDU reagierte mit Spott und Unglauben auf den Medienbericht. "Eine geeignete Person mit Migrationshintergrund ließ sich offenbar bei den Sozialdemokraten nicht finden", sagte Ulf Thiele, der Generalsekretär der CDU in Niedersachsen. Es sei unfassbar, dass der SPD-Landesvorsitzende Weil das Integrationsministerium in eine "Staabsstelle" abwerten und mit einem "politischen C-Promi" auffüllen wolle. Dies sei eine peinliche "Show-Nummer".

Die 49-jährige Schröder-Köpf kandidiert bei der Landtagswahl im Januar 2013 für den Wahlkreis Hannover-Döhren.

dapd
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. KommentareLinken-UnterwerfungDie SPD verrennt sich zwischen Merkel und Gysi
  2. 2. WirtschaftGeldpolitikEZB riskiert Milliarden für einen Weg aus der Krise
  3. 3. DeutschlandVerkehrsministerUnd wenn Dobrindts Maut nur ein Nullsummenspiel ist?
  4. 4. DeutschlandNeues vom GeldadelDer Luftschlossbau zu Limburg für 20 Millionen
  5. 5. AuslandVideo im InternetIS-Terroristen steinigen Ehebrecherin öffentlich
Top Video Alle Videos
Nobelpreisträger Stefan W. HellBrightcove Videos

Er hat die superauflösende Fluorseszenz-Mikroskopie entwickelt: Gemeinsam mit zwei Amerikanern ist Stefan W. Hell aus Göttingen mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet worden.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Internet

Der IT-Gipfel 2014 in Hamburg

Diese Stars kleidete Oscar de la Renta ein

Prominente Tote

Diese Persönlichkeiten sind 2014 gestorben

Hamburg

Unbekannte überfallen Juwelier in der City

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr