26.02.13

Naturspektakel

Tausende Zwergschwäne zu Besuch in Schleswig-Holstein

Scharen von Zwergschwänen sind zur Zeit zu Besuch in Schleswig-Holstein. Die Tiere nutzen den Aufenthalt, um sich Energiereserven für den anstrengenden Flug nach Sibirien anzufressen.

Foto: dpa

Eine Gruppe von Zwergschwänen rastet am 21.02.2013 auf einer Wiese in der Nähe von Meggerdorf (Schleswig-Holstein)
Eine Gruppe von Zwergschwänen rastet am 21.02.2013 auf einer Wiese in der Nähe von Meggerdorf (Schleswig-Holstein)

Bergenhusen. Große Scharen Zwergschwäne machen zurzeit eine mehrwöchige Rast in Schleswig-Holstein. Sie nutzen den Aufenthalt in Norddeutschlands größtem zusammenhängenden Feuchtwiesen-Gebiet, um sich die notwendigen Energiereserven für den anstrengenden Flug in die sibirischen Brutgebiete anzufressen. Die Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge sei der größte Rastplatz dieser Vögel in Deutschland, sagte Heike Jeromin vom Naturschutzzentrum Bergenhusen im Kreis Schleswig-Flensburg. Die Schwäne haben die Region erst seit Ende der 1970er Jahre als attraktives Rastgebiet für sich entdeckt: Heute sammelt sich dort ein Viertel des Weltbestandes von derzeit rund 16.000 Zwergschwänen.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
titleBrightcove Videos

mehr »

Top Bildergalerien mehr
Blue Port 2014

So schön ist der blaue Hamburger Hafen

Hasloh

Mehrere Verletzte nach Fund einer Rauchgranate

Fussball

HSV bolzt Kondition in Österreich

Heftige Unwetter über Westdeutschland

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr