31.01.13

Niedersachsen

Stephan Weils letzter Tag als Oberbürgermeister

Niedersachsens designierter Ministerpräsident hat am Donnerstagabend das Rathaus verlassen und sich als Oberbürgermeister verabschiedet.

Foto: dapd
Der scheidende Oberbürgermeister von Hannover, Stephan Weil (SPD), lächelt am Donnerstag im Rathaus in Hannover bei seiner Abschiedsfeier
Der scheidende Oberbürgermeister von Hannover, Stephan Weil (SPD), lächelt am Donnerstag im Rathaus in Hannover bei seiner Abschiedsfeier

Hannover. Niedersachsens designierter Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat am Donnerstagabend seinen Abschied als Hannovers Oberbürgermeister gegeben. Nach seiner letzten Ratssitzung wurde der SPD-Politiker mit langem Applaus verabschiedet. Rund 2000 Einwohner waren nach Angaben der Stadt ins Rathaus gekommen. Seine

16-jährige Arbeit im Rathaus habe ihm immer Spaß gemacht, sagte der 54-Jährige zu den Gästen bei der öffentlichen Feier in der Kuppelhalle. Besonders habe ihm gefallen, dass er die verschiedenen Gesellschaftsschichten der Stadt kennenlernen konnte.

Weil war seit November 2006 Oberbürgermeister von Hannover. Bei der niedersächsischen Landtagswahl am 20. Januar trat er als Spitzenkandidat der SPD an und wechselt nun nach dem rot-grünen Wahlsieg in die Staatskanzlei. Am 19. Februar wird er voraussichtlich zum Ministerpräsidenten gewählt. Seine langjährige Sekretärin Gabi Schirm werde ihm in die Staatskanzlei folgen, kündigte er an.

(dpa)
Multimedia
Niedersachsen wählt

Landtagswahlen in Niedersachsen

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. DeutschlandLandtagswahl SachsenLeitbild der AfD ist eine "rechte demokratische Politik"
  2. 2. Deutschland4,95 ProzentNPD verpasst Einzug in Sächsischen Landtag
  3. 3. DeutschlandParteivizeKubicki stellt der FDP eine erschütternde Diagnose
  4. 4. AuslandUkraine-KonfliktSteinmeier warnt vor Annexion einer "Krimbrücke"
  5. 5. AuslandRusslands PräsidentWladimir Putins gefährliches Bild von sich selbst
Top Video Alle Videos
Der Ebola-Kranke wurde auf eine Isolierstation in Hamburg-Eppendorf gebracht.Brightcove Videos

Der betroffene Mann ist in Westafrika an Ebola erkrankt. Mit einem Spezial-Jet ist er zunächst in Hamburg gelandet und wurde dann von einem Infektionsrettungswagen abgeholt. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Explosion

Haus nahe Paris stürzt ein - sechs Tote

Hoheluft-West

Schwerer Rohrbruch flutet Kreuzung

Tornesch

Pkw-Fahrer im Wagen eingeklemmt

Bundesliga

HSV desaströs gegen Paderborn

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr