24.01.13

Kieler Landtag

Viel Lärm um nichts wegen angeblicher Bestechung

Angeblich sei ein Piratenabgeordneter zum Essen eingeladen worden. Dabei habe man vor ihm einen Geldschein gewedelt. Ein Missverständnis.

Foto: dpa
Piraten-Fraktionschef Patrick Breyer
Der Vorsitzende der Piraten-Landtagsfraktion, Patrick Breyer

Kiel. Am Ende war gar nichts so schlimm, wie es zunächst schien: Patrick Breyer, Fraktionschef der Piratenpartei, deutete am Donnerstag im Kieler Landtag an, ein Piratenabgeordneter hätte quasi ein Bestechungsangebot erhalten. Bei einer Einladung zum Essen sei vor seiner Nase mit Geldscheinen gewedelt worden. FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki forderte umgehend Aufklärung. Breyer wollte sich im Plenum nicht näher äußern, daraufhin kam der Ältestenrat zusammen.

Schließlich Entwarnung: Daniel Günther (CDU) und Uli König (Piraten) traten zu Beginn der Nachmittagssitzung gemeinsam an das Rednerpult zu persönlichen Erklärungen, begleitet von Gelächter. Er habe in der Cafetetería im Scherz mit einem 50-Euro-Schein gewedelt, damit König der Plenarsitzung am Mittwochabend fernbleibe, sagte Günther. Das sei auch von allen als Scherz aufgefasst worden. König bestätigte das. Er habe zu keinem Zeitpunkt den Eindruck gehabt, dass er bestochen werden sollte. Breyer meinte darauf, selbst im Scherz sollte man so etwas unterlassen.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

Weil Sebastian Edathy Ex-BKA-Chef Jörg Ziercke wiederholt in der Pressekonferenz als Informationsquelle belastete, fordert der Linke-Obmann Frank Tempel eine erneute detaillierte Befragung Zierckes.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg

Toter Schweinswal am Elbstrand

Rissen

Brutaler Räuber überfällt Traditionsjuwelier

Stürmischer Törn

"Gorch Fock" zurück im Heimathafen Kiel

Ausstellung

200 Meisterwerke der Haute-Couture

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr