24.01.13

Schleswig-Holstein

Böge bislang einziger Kandidat für CDU-Landesvorsitz

Der Vorstand der schleswig-holsteinischen CDU will noch am Donnerstagabend Böge als Kandidaten für den Landesvorsitz nominieren.

Foto: dpa
Böge einziger Kandidat für Nachfolge de Jagers bei Nord-CDU
Der scheidende CDU-Parteivorsitzende Jost de Jager (r.) neben dem Europaabgeordneten Reimer Böge

Kiel. Der Europaabgeordnete Reimer Böge bleibt voraussichtlich einziger Kandidat für den Landesvorsitz der CDU in Schleswig-Holstein. "Es ist kein weiterer Kandidat dazugekommen", sagte CDU-Landesgeschäftsführer Sven Müller am Donnerstag. Der Vorstand der schleswig-holsteinischen CDU wollte noch am Donnerstagabend den bisherigen Partei-Vize Böge als Kandidaten für den Landesvorsitz nominieren.

Böge hatte am Mittwochabend wie erwartet seine Kandidatur für den Chefposten angekündigt und dafür seine schriftliche Bewerbung bei der CDU-Geschäftsstelle eingereicht. Die Neuwahl ist nötig geworden, weil der bisherige Vorsitzende Jost de Jager Anfang Januar – enttäuscht vom mangelnden Rückhalt in der Partei – zurückgetreten war. Gewählt werden soll der neue Landeschef auf einem Parteitag am 16. März.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

Das Bezirksamt Eimsbüttel hat den Antrag zum Umbau des ehemaligen Kreiswehrersatzamtes an den Sophienterrassen zu Gunsten von Flüchtlingsunterkünften genehmigt. Künftig werden hier 23 Wohnungen entste…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Harburg

Wagen gegen Häuserwand geschleudert

Champions League

FC Bayern gegen Moskau – die besten Bilder

Schweden

SOS-Kinderdorf auf Klassenfahrt

Wettbewerb

Kalifornien: Hunde auf der perfekten Welle

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr