24.01.13

Schleswig-Holstein

Böge bislang einziger Kandidat für CDU-Landesvorsitz

Der Vorstand der schleswig-holsteinischen CDU will noch am Donnerstagabend Böge als Kandidaten für den Landesvorsitz nominieren.

Foto: dpa
Böge einziger Kandidat für Nachfolge de Jagers bei Nord-CDU
Der scheidende CDU-Parteivorsitzende Jost de Jager (r.) neben dem Europaabgeordneten Reimer Böge

Kiel. Der Europaabgeordnete Reimer Böge bleibt voraussichtlich einziger Kandidat für den Landesvorsitz der CDU in Schleswig-Holstein. "Es ist kein weiterer Kandidat dazugekommen", sagte CDU-Landesgeschäftsführer Sven Müller am Donnerstag. Der Vorstand der schleswig-holsteinischen CDU wollte noch am Donnerstagabend den bisherigen Partei-Vize Böge als Kandidaten für den Landesvorsitz nominieren.

Böge hatte am Mittwochabend wie erwartet seine Kandidatur für den Chefposten angekündigt und dafür seine schriftliche Bewerbung bei der CDU-Geschäftsstelle eingereicht. Die Neuwahl ist nötig geworden, weil der bisherige Vorsitzende Jost de Jager Anfang Januar – enttäuscht vom mangelnden Rückhalt in der Partei – zurückgetreten war. Gewählt werden soll der neue Landeschef auf einem Parteitag am 16. März.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
Blue Port HamburgBrightcove Videos

mehr »

Top Bildergalerien mehr
Testspiel

HSV gewinnt gegen Sturm Graz

Winterhude

Bau-Unfall: Zwei Männer verletzt – Haus droht…

Massiver Rohrbruch setzt Los Angeles unter Wasser

25 Jahre W:O:A

So feiern die Metalheads in Wacken

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr