08.01.13

Bremer Hells Angels haben sich neu gegründet

Bremen. Der Rockerklub Hells Angels im Großraum Bremen hat sich wenige Monate nach seiner Auflösung neu formiert. Ein Sprecher der Hells Angels bestätigte der Zeitung "Weser-Kurier" die Neugründung des Charters Westside. Ob in Bremen oder dem niedersächsischen Umland ein neues Klubhaus eingerichtet werde, sei noch nicht klar. Die Bremer Polizei reagierte gelassen. "Das kommt nicht überraschend", sagte eine Sprecherin am Montag. "Die handelnden Personen gibt es trotz der Auflösung des Klubs im vergangenen Jahr nach wie vor."

Auch für Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) kam die Ankündigung nicht überraschend. Er sei immer der Auffassung gewesen, dass mit der Auflösung des Standortes in Bremen das Problem nicht gelöst sei. Wo die Hells Angels ihren Sitz haben, sei zweitrangig, sagte Mäurer dem "Weser-Kurier". Zwar habe es zuletzt wesentlich weniger öffentliche Auftritte der Rocker gegeben. "Was kriminelle Strukturen angeht, bin ich allerdings vorsichtiger. Die verschwinden nicht dadurch, dass man ein Telefon wechselt oder einen Standort aufgibt."

Im vergangenen Sommer hatten die Hells Angels ihre Klubs in Hannover und Bremen aufgelöst, nachdem Politik und Justiz den Druck erhöht hatten. Mitglieder von Rockerklubs werden mit organisierter Kriminalität in Verbindung gebracht, jedoch streiten die Hells Angels solche Verstrickungen ab.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WirtschaftRuhestand – und nun?Deutschlands neue Rentner lassen es richtig krachen
  2. 2. DeutschlandIS-TerrorDeutsche Behörden ließen Gotteskrieger ziehen
  3. 3. AuslandIS-Vorstoß in KobaniTürkische Bodentruppen gegen IS-Kämpfer?
  4. 4. KommentareDeutsche EinheitWer von Siegerjustiz spricht, muss verblendet sein
  5. 5. GeldFinanzen im ComicSollte man Geld besser horten wie Dagobert Duck?
Top-Videos
Bundeswehr
Experte fordert neue Strukturen

Kritik vom Ex-Wehrbeauftragten: Laut Reinhold Robbe leidet die Bundeswehr unter einem "Geburtsfehler" der schnell korrigiert werden müsse.…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Stellingen

Bauarbeiten an der Kieler Straße gestartet

Bayern München und Co.

2. Spieltag in der Champions League

Tierpark Hagenbeck

Ina Müller tauft Walrossbaby Thor

Unfall

Harburg: Wagen prallt gegen Hauswand

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr