26.12.12

Nordmetall

Metallarbeitgeber erwarten stabile Wirtschaftsentwicklung

Es deute nichts auf einen Abschwung hin, sagte der Arbeitgeberverband Nordmetall und erwartet eine stabile Wirtschaftsentwicklung.

Foto: dapd
IG-Metall-Vorstand gibt Tarifempfehlung 2012 bekannt
Der Arbeitgeberverband Nordmetall geht davon aus, dass es 2013 eine stabile Wirtschaftsentwicklung gibt

Hamburg. Der Arbeitgeberverband Nordmetall erwartet auch für 2013 eine stabile Wirtschaftsentwicklung. Es deute nichts auf einen Abschwung hin, teilte der Verband am Mittwoch in Hamburg mit. "Auch ein halbes Prozent Wachstum ist immer noch Wachstum", sagte Nordmetall-Hauptgeschäftsführer Thomas Klischan. Er erinnerte daran, dass sich die deutsche Wirtschaft auf hohem Niveau befindet. Dieses stabil zu halten, sei schon eine Riesenleistung im Vergleich zu fast allen anderen westlichen Volkswirtschaften.

Die letzte Konjunkturumfrage des Verbandes habe ergeben, dass die positiv gestimmten Unternehmen immer noch in der Mehrzahl sind. Bei Auftragseingängen und Kapazitätsauslastung deuteten sich jedoch erste Abschwächungen an. Mit Blick auf die im Frühjahr anstehende Tarifrunde sagte der Nordmetall-Chef deshalb: "Wir hoffen, dass die IG Metall verantwortlich mit der sensiblen Wirtschaftslage umgeht".

(abenbdlatt.de/dapd)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. LeuteUdo Jürgens †Merci dem Mann am Klavier
  2. 2. KulturTod bei SpaziergangUdo Jürgens stirbt an Herzversagen
  3. 3. AuslandElf Verletzte"Allahu akbar" – Mann rast mit Auto in Passanten
  4. 4. KulturKulturkampfFack ju Göhte, hallo Pegida! Was geht im Abendland?
  5. 5. WirtschaftStudieArbeit ist ein gutes Mittel gegen Kriminalität
Top Video Alle Videos

Weil Sebastian Edathy Ex-BKA-Chef Jörg Ziercke wiederholt in der Pressekonferenz als Informationsquelle belastete, fordert der Linke-Obmann Frank Tempel eine erneute detaillierte Befragung Zierckes.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Sänger ist tot

Udo Jürgens – ein Leben auf der Bühne

Unwetter

Eiche kracht im Sturm auf Autos in Eppendorf

Bundesliga

HSV erkämpft Remis auf Schalke

Bahrenfeld

Nicht nur Weihnachten: Flüchtlinge helfen Armen

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr