26.12.12

Nordmetall

Metallarbeitgeber erwarten stabile Wirtschaftsentwicklung

Es deute nichts auf einen Abschwung hin, sagte der Arbeitgeberverband Nordmetall und erwartet eine stabile Wirtschaftsentwicklung.

Foto: dapd
IG-Metall-Vorstand gibt Tarifempfehlung 2012 bekannt
Der Arbeitgeberverband Nordmetall geht davon aus, dass es 2013 eine stabile Wirtschaftsentwicklung gibt

Hamburg. Der Arbeitgeberverband Nordmetall erwartet auch für 2013 eine stabile Wirtschaftsentwicklung. Es deute nichts auf einen Abschwung hin, teilte der Verband am Mittwoch in Hamburg mit. "Auch ein halbes Prozent Wachstum ist immer noch Wachstum", sagte Nordmetall-Hauptgeschäftsführer Thomas Klischan. Er erinnerte daran, dass sich die deutsche Wirtschaft auf hohem Niveau befindet. Dieses stabil zu halten, sei schon eine Riesenleistung im Vergleich zu fast allen anderen westlichen Volkswirtschaften.

Die letzte Konjunkturumfrage des Verbandes habe ergeben, dass die positiv gestimmten Unternehmen immer noch in der Mehrzahl sind. Bei Auftragseingängen und Kapazitätsauslastung deuteten sich jedoch erste Abschwächungen an. Mit Blick auf die im Frühjahr anstehende Tarifrunde sagte der Nordmetall-Chef deshalb: "Wir hoffen, dass die IG Metall verantwortlich mit der sensiblen Wirtschaftslage umgeht".

(abenbdlatt.de/dapd)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WirtschaftGeldpolitikDie Angst vor einer Diktatur der Zentralbank
  2. 2. AuslandIS-Vorstoß in KobaniTürkische Bodentruppen gegen IS-Kämpfer?
  3. 3. PanoramaVirus-EpidemieUS-Klinik schickte Ebola-Patient zuerst nach Hause
  4. 4. PanoramaOdenwaldschuleAuch Lehrerinnen missbrauchten ihre Schüler
  5. 5. DeutschlandKriminalitätMafia und Rockerbanden sind auf dem Vormarsch
Top Video Alle Videos

Das Bezirksamt Eimsbüttel hat den Antrag zum Umbau des ehemaligen Kreiswehrersatzamtes an den Sophienterrassen zu Gunsten von Flüchtlingsunterkünften genehmigt. Künftig werden hier 23 Wohnungen entste…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Bayern München und Co.

2. Spieltag in der Champions League

Tierpark Hagenbeck

Ina Müller tauft Walrossbaby Thor

Unfall

Harburg: Wagen prallt gegen Hauswand

Wiesn

Promis beim Oktoberfest 2014

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr