12.07.03

Urteil zu Balkonpflanzen

Mieter haben das Recht, auf dem Balkon Blumenkästen oder Blumentöpfe aufzustellen oder zu befestigen. Die Kästen müssen aber so befestigt sein, dass sie auch bei starkem Wind nicht herabstürzen und Passanten oder Nachbarn gefährden können, so der Deutsche Mieterbund (DMB) in Berlin. Wichtig sei außerdem, dass Nachbarn durch die Balkonnutzung beziehungsweise Balkonbepflanzungen nicht gestört oder beeinträchtigt werden. Das Landgericht Berlin (Az.: 67 S 127/02) beispielsweise entschied, dass eine Mieterin ihre Bepflanzung so schneiden muss, dass diese nicht mehr über die Brüstung des Balkons herüberragen. Geklagt hatte der Vermieter, nachdem die Mieterin in ihren Blumenkästen stark wuchernden Knöterich gepflanzt hatte. Dadurch fielen auf die darunter liegende Terrasse eines anderen Mieters ständig Blüten und Blätter. Hierdurch, so das Landgericht Berlin, werde der Gebrauch der Terrasse der Nachbarn übermäßig beeinträchtigt und der Vermieter sei zum Einschreiten gezwungen. Befindet sich unter der Mieterwohnung ein weiterer Balkon oder eine Terrasse, müsse der obere Mieter darauf achten, dass der unten wohnende Mieter nicht gestört wird. Das sei zwangsläufig die Folge, so das Gericht, wenn abgestorbene Pflanzenbestandteile auf die unten liegende Terrasse fallen.

dpa/gms
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
Das Luftbild zeigt das Projektgebiet Mitte Altona zwischen dem Bahnhof Altona (unten links) und dem S-Bahnhof Diebsteich (oben rechts) in HamburgBrightcove Videos

Altona-lcmehr »

Top Bildergalerien mehr
Weihnachtsmärchen

Die schönsten Märchen für Kinder

28 Jahre Musicals

Hamburger Musicalgeschichte

Hamburg

Schwerer Unfall im Nebel auf der A1

Luftaufnahmen

Hamburg von oben wie aus dem Bilderbuch

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr