02.11.12

Leser fragen Experten

Heizen und Belästigung

Wir bewohnen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Die Wohnung über uns ist wegen Krankheit des Eigentümers schon seit Jahren unbewohnt. Ist der Eigentümer verpflichtet, eine Mindesttemperatur in den über unserer Wohnung befindlichen Räumen sicherzustellen? Die Temperaturen dort beeinflussen ja sicher auch unsere Heizkosten.

Sofern die Teilungserklärung keine Pflicht zur Beheizung vorsieht, besteht diese nicht. Dennoch muss der jeweilige Wohnungseigentümer seine Wohnung so nutzen bzw. beheizen, dass Schäden am Gemeinschaftseigentum durch Frost und Feuchtigkeit verhindert werden. Die Heizkosten der angrenzenden Wohnungen sind hier jedoch nicht Auslöser einer Pflicht zu Beheizung.

In unserer WEG lebt ein Mieter, der in seinem Keller mit brennbaren und sehr geruchsintensiven Flüssigkeiten arbeitet (Reinigungsbenzin). Des Öfteren schon ist er durch seinen Vermieter über unsere Verwaltung aufgefordert worden, dies zu unterlassen, doch er reagiert nicht. Wir fühlen uns stark belästigt und befürchten auch Gesundheitsgefährdungen. Was können wir tun?

Jeder Eigentümer bzw. Bewohner im Haus kann gegen den Störer aufgrund des Nachbarschaftsrechts auf Unterlassung klagen, gegebenenfalls unter Einschaltung des Gesundheitsamtes bzw. der Umweltbehörde. Der Verwalter benötigt einen Beschluss der Eigentümerversammlung, um Klage einzureichen.

Experte: Eric Seele, Geschäftsführer von Gladigau Immobilien (www.gladigau-immobilien.de)

Zusendungen von Fragen an: Wohnen.leben@abendblatt.de,www.abendblatt.de/leserfragen

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. DeutschlandDialogbereitschaftPapst Franziskus verunsichert die deutschen Bischöfe
  2. 2. AuslandUkraine-KriseUSA halten Russland den Bruch von Abmachungen vor
  3. 3. KommentareSowjetisches ErbeUkraine war zu lange der depressive Vorhof Russlands
  4. 4. DeutschlandBettina WulffDas Buch nach dem Rücktritt sieht sie als "Fehler"
  5. 5. Henryk M. Broder"Rettet Europa!"Ein Experiment mit 500 Millionen Versuchskarnickeln
Top-Videos
Südkorea
Geretteter Schulleiter bringt sich um

Ein Überlebender des Schiffsunglücks vor Jindo hat sich an einem Baum erhängt. Laut Abschiedsbrief fühlte sich der stellvertretende Schullei…mehr »

Top Bildergalerien mehr
HSV vor Nordderby

1500 Fans unterstützen den HSV beim Training

Dänemark

150. Jahrestag der Schlacht an Düppeler Schanzen

Herrenloses Boot in der HafenCity

FC St. Pauli

Die Bilder zur Partie bei Energie Cottbus

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr