02.11.12

Leser fragen Experten

Heizen und Belästigung

Wir bewohnen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Die Wohnung über uns ist wegen Krankheit des Eigentümers schon seit Jahren unbewohnt. Ist der Eigentümer verpflichtet, eine Mindesttemperatur in den über unserer Wohnung befindlichen Räumen sicherzustellen? Die Temperaturen dort beeinflussen ja sicher auch unsere Heizkosten.

Sofern die Teilungserklärung keine Pflicht zur Beheizung vorsieht, besteht diese nicht. Dennoch muss der jeweilige Wohnungseigentümer seine Wohnung so nutzen bzw. beheizen, dass Schäden am Gemeinschaftseigentum durch Frost und Feuchtigkeit verhindert werden. Die Heizkosten der angrenzenden Wohnungen sind hier jedoch nicht Auslöser einer Pflicht zu Beheizung.

In unserer WEG lebt ein Mieter, der in seinem Keller mit brennbaren und sehr geruchsintensiven Flüssigkeiten arbeitet (Reinigungsbenzin). Des Öfteren schon ist er durch seinen Vermieter über unsere Verwaltung aufgefordert worden, dies zu unterlassen, doch er reagiert nicht. Wir fühlen uns stark belästigt und befürchten auch Gesundheitsgefährdungen. Was können wir tun?

Jeder Eigentümer bzw. Bewohner im Haus kann gegen den Störer aufgrund des Nachbarschaftsrechts auf Unterlassung klagen, gegebenenfalls unter Einschaltung des Gesundheitsamtes bzw. der Umweltbehörde. Der Verwalter benötigt einen Beschluss der Eigentümerversammlung, um Klage einzureichen.

Experte: Eric Seele, Geschäftsführer von Gladigau Immobilien (www.gladigau-immobilien.de)

Zusendungen von Fragen an: Wohnen.leben@abendblatt.de,www.abendblatt.de/leserfragen

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandErmordeter JournalistSeine Entführer hatten schon auf Sotloff gewartet
  2. 2. AuslandSicherheitstruppObama schickt 350 weitere Soldaten in den Irak
  3. 3. Panorama"Welt"-Nachtblog++ Polizei erschießt wütende Kuh in München ++
  4. 4. Deutschland"Käufliche Justitia"Der bizarre Verteilungskampf um Bußgelder
  5. 5. Panorama"Maischberger"Der alte Hund Wowereit genießt Welpenschutz
Top-Videos
Tanz und Drogen
So genießt Rihanna die Ferien

Sie hat offenbar jede Menge Spaß: Popsängerin Rihanna macht zur Zeit Urlaub in Italien. Ein aktuelles Video zeigt, wie die 26-Jährige im…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg

Doku über Udo Jürgens in Hamburg vorgestellt

HSV

Holtby beim ersten Mannschaftstraining

Prominente Tote

Diese Persönlichkeiten sind 2014 gestorben

Sportveranstaltung

Hamburgs Olympiastätten

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr