20.01.06

Wikipedia gesperrt

Internet: Rechtsstreit um Lexikon

Von Berndt Röttger

Wer zur Zeit die Internetadresse www.wikipedia.de aufruft, erhält den lapidaren Hinweis: "Domain wikipedia.de derzeit außer Betrieb". Die Weiterleitung der deutschsprachigen Ausgabe der freien Internet-Enzyklopädie Wikipedia zur eigentlichen Adresse http://de.wiki pedia.org in Amerika wurde per einstweiliger Verfügung des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg gesperrt.

Hintergrund des Rechtsstreits ist ein Artikel im Online-Lexikon über Hacker Boris F. alias "Tron". Die Eltern des Hackers, der 1998 in einem Berliner Park erhängt aufgefunden wurde, hatten dagegen geklagt, daß im Wikipedia-Eintrag der volle Name ihres Sohnes genannt wurde.

Sobald der Nachname nicht mehr sichtbar ist, werde auch die einstweilige Verfügung hinfällig, sagte eine Sprecherin der Berliner Justiz auf Anfrage. "Tron" ist das Objekt von Spekulationen, weil der Tod des 26jährigen in Teilen der Hackerszene als Mord durch Geheimdienste oder Teile der organisierten Kriminalität angesehen wird. Die Staatsanwaltschaft stellte dagegen einen Selbstmord fest.

Der Verein Wikimedia Deutschland, Träger des Lexikons, in dem jeder Beiträge verfassen kann, prüft derzeit die möglichen rechtlichen Schritte. Aus diesem Grund werde Wikimedia vorläufig auch keine weiteren Stellungnahmen abgeben.

Über die Adresse de.wiki pedia.org ist das deutschsprachige Lexikon weiterhin im Internet erreichbar - mit dem Artikel über den Hacker "Tron" und dessen richtigem Namen.

br, afp
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
WON_OV_SEPA_Umstellung-stillBrightcove Videos
Mit dem Smart-Phone
So geht Mobile-Banking sicher

Es ist bequem und einfach. Doch ist es auch sicher? Online-Banking mit dem Smart-Phone und dem Tablet wird immer beliebter. Doch viel zu oft sind die kleinen Computer nicht richtig gesichert.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg

Toter Schweinswal am Elbstrand

Rissen

Brutaler Räuber überfällt Traditionsjuwelier

Stürmischer Törn

"Gorch Fock" zurück im Heimathafen Kiel

Ausstellung

200 Meisterwerke der Haute-Couture

Teaser_Einrichten_Wohnen.jpg
Einrichten & Wohnen

Aktuelle Möbel und Trends in unserem Specialmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr