Umweltschutz
Niedersachsen startet größtes Vogelschutzprojekt
Bis zum Jahr 2020 sollen 22,3 Millionen Euro in die Rettung von seltenen Wiesenvogelarten investiert werden. Bestand hatte stark abgenommen.
Zwei Rotschenkel an einem verschneiten Ufer. diese Vogelart gehört zu den bedrohten Wiesenvögeln in Nidersachsen
Foto: picture-alliance / dpa/R3516_Kina_22275
Moormerland . Umweltminister Stefan Birkner (FDP) hat das bislang größte Vogelschutzprojekt in Niedersachsen gestartet. 22,3 Millionen Euro sollen bis zum Jahr 2020 in die Rettung von Lebensräumen für seltene Wiesenvogelarten wie Uferschnepfe und Kiebitz investiert werden.
Die Maßnahme sei notwendig, weil der Bestand durch den Agrarwandel stark abgenommen habe, sagte Birkner am Mittwoch vor mehr als 100 Politikern sowie Vertretern von Landwirtschaft und Umweltschutzverbänden im ostfriesischen Moormerland.
+++Landwirte klagen über Naturschutzvorschriften+++
+++22,3 Millionen für den Wachtelkönig und seine Freunde+++
Niedersachsen ist nach Birkners Angaben das wichtigste Wiesenvogelland in Deutschland. Deshalb habe das Land eine besondere Verantwortung, fügte er an.




100. Geburtstag
Axel Springer
Branchenbuch Hamburg






Das Rätsel des Tages



