Energie
Repsol-Konzern findet riesiges Ölfeld in Argentinien
Argentinien könnte nach dem Fund zu einem Ölexporteur werden. In dem Ölfeld befinden sich vermutlich eine Milliarde Barrel Schieferöl.
Buenos Aires. In Argentinien ist ein Ölfeld mit vermutlich einer Milliarde Barrel Schieferöl entdeckt worden. Damit haben sich auf einen Schlag die Ölreserven des Repsol-Konzerns in dem südamerikanischen Land verdoppelt. Das bestätigte das Unternehmen Buenos Aires. Für den in Madrid ansässigen Konzern bedeute die Entdeckung im Vaca-Muerta-Becken zudem einen Zuwachs seiner weltweit nutzbaren Ölfördermenge um ein Drittel.
Argentinien könne damit zu einem Ölexporteur werden, sagte Repsol-Sprecher Kristian Rix. Der Fund in der Provinz Neuquen entspricht etwa der doppelten Menge des jährlichen Energieverbrauchs in der drittgrößten Volkswirtschaft Lateinamerikas. "Das ist sehr gut, hilft aber nicht, die Energieprobleme des Landes zu lösen", sagte ein Experte. In Lateinamerika steigt der Energiebedarf in Folge des starken Wirtschaftswachstums. Gleichzeitig sinkt die Ölförderung.













