Leipzig .

Sie verbringen viel Zeit miteinander oder fressen gemeinsam: Auch Schimpansen haben manche ihrer Artgenossen lieber als andere. Wie beim Menschen ist Vertrauen bei diesen Freundschaften grundlegend, berichten Leipziger Forscher nach Beobachtungen in Kenia. Sie ließen je zwei Schimpansen aus einer 15-köpfigen Gruppe mehrfach ein Spiel spielen, bei dem Vertrauen in den Partner belohnt oder enttäuscht werden konnte.

In dem Spiel hatte einer der Schimpansen zwei Optionen: Er konnte entweder an einem Seil ziehen, bei dem er unmittelbar ein paar Stückchen Banane erhielt. „Das war die sichere, aber nicht unbedingt aufregende Option“, erläuterte Jan Engelmann, der die Studie mit seiner Kollegin Esther Herrmann im Journal „Current Biology“ präsentiert. Die zweite, riskante Option setzt Vertrauen voraus: Zog ein Tier an diesem Seil, bekam sein Gegenüber eine größere Menge Äpfel und Bananen. Dieser konnte seinem Partner einen Teil davon abgeben, musste das aber nicht. Die potenziell ertragreichere Variante wählten befreundete Affen „sehr viel häufiger“ als nicht befreundete Tiere, so die Forscher des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie. Wer mit wem besonders gut auskam, hatten die Forscher vorher monatelang beobachtet. Die Bedingungen am Ort der Versuche, einem Refugium für verwaiste Schimpansen, seien mit der freien Wildbahn vergleichbar.

Die Studie zeige, dass Schimpansen gezielt bestimmten Artgenossen vertrauten, so die Forscher. Sie schließen aber auch nicht aus, dass eine sozialere Ader gegenüber Freunden die Entscheidungen mit beeinflusst. Merkmale, die menschlichen Freundschaften zugeschrieben würden, besäßen eine lange evolutionäre Geschichte und seien nicht dem Menschen allein vorbehalten. Ob sich Affenfreunde auch eher gegenseitig helfen, wollen die Forscher künftig untersuchen.

Schimpansen zählen zu den engsten lebenden Verwandten des Menschen. Frühere Studien haben bereits weitere Parallelen gezeigt: Schimpansen haben oft Artgenossen als Freunde, die ihnen in Verhalten und Persönlichkeit ähneln.