Montag, 28. Mai 2012, 06:17

Abendblatt als Startseite | Aboservice | E-Paper

www.abendblatt.de

  • E-Mail
  • Singles
  • Branchenbuch
  • Jobs Hamburg
  • Immobilien Hamburg
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Rechner
  • Ticket kaufen

Wissen

Untersuchung

Ein Apfel am Tag hilft tatsächlich

Die Früchte senken den Cholesterinspiegel, belegt eine US-Studie

Jeder Biss senkt den Cholesterinspiegel. In der Studie aßen die Teilnehmerinnen täglich 75 Gramm getrockneten Apfel
Foto: dpa

New York. Das englische Sprichwort "Ein Apfel am Tag hält den Doktor vom Leib" haben Wissenschaftler eindrücklich untermauert. Amerikanische Forscher fanden in der Frucht einen starken Cholesterinblocker. In einer einjährigen Studie sei bei Frauen der Cholesterinwert um fast ein Viertel gesenkt worden, berichten Bahram Arjmandi und Margaret Sitton von der Florida State University.

In der Untersuchung bekamen 160 Frauen im Alter von 45 bis 65 Jahren jeden Tag 75 Gramm Trockenfrüchte - entweder Äpfel oder Pflaumen. Nach drei, sechs und zuletzt nach zwölf Monaten wurde das Blut der Probanden untersucht. Ergebnis: Bei den Apfelesserinnen war schon nach einem halben Jahr der Wert des sogenannten LDL-Cholesterins um 23 Prozent gesunken. LDL-Cholesterin wird zuweilen auch als "schlechtes Cholesterin" bezeichnet, weil es für Krankheiten wie Arterienverkalkung oder Alzheimer verantwortlich gemacht wird.

Die Forscher beobachteten noch einen Nebeneffekt: Die Frauen verloren im Schnitt 1,5 Kilogramm Körpergewicht. Ursache könnten die Pektine im Apfel sein, die dem Körper mehr Sättigung verschaffen würden.(dpa)

 

Artikel versenden

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus