Montag, 28. Mai 2012, 06:05

Abendblatt als Startseite | Aboservice | E-Paper

www.abendblatt.de

  • E-Mail
  • Singles
  • Branchenbuch
  • Jobs Hamburg
  • Immobilien Hamburg
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Rechner
  • Ticket kaufen

Wissen

Gesundheit

Schokolade senkt das Risiko für Schlaganfälle

Potsdam. Schoko-Osterhasen sind nicht nur lecker, sondern auch gut für die Gesundheit. Nach einer Studie des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) kann regelmäßiger Verzehr von Schokolade vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Sechs Gramm dunkle Schokolade am Tag senkten den Blutdruck binnen zwei bis drei Tagen nachweislich, schreiben die Forscher im "European Heart Journal" (online). Das Infarkt- und Schlaganfallrisiko sei bis zu 39 Prozent geringer als bei Menschen, die kaum oder keine Schokolade äßen.

Ursache seien wahrscheinlich die Flavanole im Kakao. Bei dunkler Schokolade mit hohem Kakao-Anteil sei der Effekt deshalb größer. Allerdings warnen die Forscher vor exzessivem Schokolade-Genuss: Übergewicht lasse das Schlaganfallrisiko wieder steigen.(HA)

 

Artikel versenden

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus