21.02.13

Washington

Astronomen entdecken Miniplaneten "Kepler-37b "

Der Planet besitzt nur einen Durchmesser von 3800 Kilometern und ist damit der kleinste Planet, den Astronomen bislang gesichtet haben.

Foto: dpa
Astronomen entdecken Mini-Planeten
So sieht laut Nasa der bislang kleinste entdeckte Planet aus

Washington. Astronomen haben den bislang kleinsten Planeten bei einem anderen Stern entdeckt. Es handele sich vermutlich um eine luft- und wasserlose Gesteinswelt, ähnlich dem Planeten Merkur in unserem System, allerdings deutlich kleiner, berichten die Forscher um Thomas Barclay von der US-Raumfahrtbehörde Nasa im britischen Fachblatt "Nature". Leben dürfte daher auf dem Miniplaneten namens Kepler-37b nicht möglich sein.

Bislang waren keine Planeten bekannt, die kleiner sind als diejenigen in unserem Sonnensystem. Die Neuentdeckung ist daher der kleinste Planet überhaupt, den Astronomen bislang gesichtet haben. Er besitzt nach den Berechnungen seiner Entdecker einen Durchmesser von nur rund 3800 Kilometern - unser Mond kommt auf 3500 Kilometer. Der Winzling umkreist seinen Heimatstern mit zwei weiteren Planeten, von denen einer etwas kleiner und der andere deutlich größer als die Erde ist.

Entdeckt hatten die Forscher den Kleinplaneten mit dem Nasa-Weltraumteleskop "Kepler". Es späht bei Zigtausenden Sternen nach Minifinsternissen, die sich ereignen, wenn ein Planet von der Erde aus gesehen direkt vor seinem Stern vorbeizieht. Astronomen sprechen von einem Transit. Beim Stern mit der Katalognummer Kepler-37, der unserer Sonne ähnelt, wurden die Forscher fündig und stießen auf den Miniplaneten und seine beiden Geschwister.

(dpa)