16.01.13

Suche nach Wasser

"Curiosity" soll Stein auf dem Mars anbohren

Nasa: "Die größte Herausforderung der Mission seit der Landung". Mars-Sonde könnte bei der Untersuchung auf Spuren von Wasser stoßen.

Foto: Reuters
Die Oberfläche des Planeten Mars
Die Nasa-Wissenschaftler hatten die Senke namens "Yellowknife Bay" ausgesucht, weil der Boden dort jede Nacht langsamer abkühlt als an anderen Orten auf dem Mars

Washington. Der Marsrover "Curiosity" hat ein Ziel für den ersten Einsatz seines Bohrers im Visier. Der flache Stein in einer kleinen Bodensenke könnte möglicherweise Spuren von Wasser enthalten, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Dienstag (Ortszeit) im kalifornischen Pasadena mit.

"In einen Stein zu bohren, um eine Probe zu entnehmen, wird die größte Herausforderung der Mission seit der Landung", sagte Nasa-Manager Richard Cook. "Wir wären nicht überrascht, wenn beim ersten Mal nicht alles nach Plan geht."

In den kommenden Tagen soll der Rover weiter auf den Stein zurollen und dann – nach einer abschließenden Überprüfung und Zustimmung der Nasa-Forscher – anfangen zu bohren. Die entnommenen Proben soll "Curiosity" auf ihre mineralische und chemische Zusammensetzung hin untersuchen.

Die Nasa-Wissenschaftler hatten die Senke namens "Yellowknife Bay" ausgesucht, weil der Boden dort jede Nacht langsamer abkühlt als an anderen Orten auf dem Mars. Woran das liegt, soll der Forschungsroboter, der seit rund einem halben Jahr auf dem Mars nach Spuren von Leben sucht, nun herausfinden.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
CERN To Celebrate 60th AnniversaryBrightcove Videos

100 Meter unter dem Europäischen Kernforschungszentrum CERN: Tief in der Erde werden am 27 Kilometer langen Large Hadron Collider verschiedenste Experimente betrieben. Das Video gibt eine Einführung.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Bayern München und Co.

2. Spieltag in der Champions League

Tierpark Hagenbeck

Ina Müller tauft Walrossbaby Thor

Unfall

Harburg: Wagen prallt gegen Hauswand

Wiesn

Promis beim Oktoberfest 2014

Teaser_Einrichten_Wohnen.jpg
Einrichten & Wohnen

Aktuelle Möbel und Trends in unserem Specialmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr