09.01.13

Klimawandel

2012 in den USA heißestes Jahr seit Wetteraufzeichnung

Steigende Temperaturen, Wirbelstürme wie "Sandy": In den USA ist Wissenschaftlern zufolge ein steter Trend zu Extremwetter erkennbar.

Foto: dpa
Trockenheit in den USA
Trockenheit in West Lafayette, Indiana, USA

Washington (dpa) - Die USA haben 2012 das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen erlebt. Die Temperaturen in den Vereinigten Staaten (außer Alaska und Hawaii) lagen um 1,83 Grad Celsius über dem Durchschnitt des 20. Jahrhunderts, teilte die Behörde für Wetter und Ozeanographie NOAA am Dienstag (Ortszeit) in Washington mit. "Die Temperaturen steigen und sie werden in den nächsten Jahren weitersteigen", sagte NOAA-Klimaforscher Jake Crouch.

Überraschend ist nach den Worten des Experten vor allem der starke Anstieg gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 1998. Im vergangenen Jahr sei es um 0,55 Grad heißer gewesen. "Ein halbes Grad oben drauf - das ist eine ganze Menge", sagte Crouch. Ein klares Zeichen für eine anhaltende Klimaerwärmung in den USA, wie er weiter meinte.

Zudem habe es 2012 den zweit wärmsten Sommer aller Zeiten gegeben, hieß es weiter. 61 Prozent der US-Staaten hätten unter Dürre gelitten. In mehreren Staaten habe es erhebliche Ernteausfälle gegeben.

Als weiteres Klimaextrem nannte die NOAA Hurrikan "Sandy", der im Herbst über die US-Atlantikküste fegte und schwerste Schäden verursachte. Durch die Katastrophe kamen allein in den USA mehr als 130 Menschen ums Leben. Laut NOAA verursachte "Sandy" das niedrigste Tiefdruckgebiet, das jemals an der Nordostküste der USA gemessen wurde.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
Mehrere Opfer nach schweren Schneefällen in JapanBrightcove Videos

Japan ächzt unter anhaltenden, schweren Schneefällen: Offiziellen Meldungen zufolge seien bisher zwei Menschen beim Schneeschaufeln und eine weitere Person bei einem Verkehrsunfall gestorben.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburger Austauschschüler

Prozess gegen Direns Todesschützen

UKE

Hamburger Domina peitscht für guten Zweck

Festbeleuchtung

Die skurril-schönsten Weihnachtshäuser

2. Bundesliga

St. Pauli verliert bei Lienen-Debüt in Ingolstadt

Teaser_Einrichten_Wohnen.jpg
Einrichten & Wohnen

Aktuelle Möbel und Trends in unserem Specialmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr