26.10.12

Flugsaurier?

Einige Dinosaurier trugen ihre Federn für die Balz

Der Ornithomimus edmontonicus zählt zu den sogenannten Vogelnachahmer-Dinosauriern. Seine Federn dienten aber vermutlich weniger dem Fliegen.

Foto: dpa
Einige Dinos trugen Federn nicht zum Fliegen
Dieser Vogelnachahmer-Dinosaurier nutzte seine Federn möglicherweise zunächst nicht zum Fliegen, sondern für die Paarung Foto: Royal Tyrell Museum

Calgary. Eine Untersuchung von Fossilien legt nahe, dass zumindest einige Saurier Federn und flügelartige Strukturen erst im Erwachsenenalter entwickelten. Diese straußenähnlichen Dinosaurier nutzten ihre Federn somit möglicherweise nicht zum Fliegen. Sie könnten für die Balz wichtig gewesen sein oder im Zusammenhang mit dem Brüten, schreiben kanadische Forscher im Magazin "Science".

Darla Zelenitsky und ihr Team von der Universität Calgary hatten drei Fossilien des Dinosauriers Ornithomimus edmontonicus untersucht. Diese zählen zu den sogenannten Vogelnachahmer-Dinosauriern. Dennoch gehören sie nicht zu den Sauriern, aus denen später die Vögel hervorgingen.

Ornithomimus-Dinosaurier lebten in der Kreidezeit. Die drei untersuchten Exemplare wurden in Kanada gefunden, in einer etwa 75 Millionen Jahre alten Gesteinsschicht. Eines war als Jungtier gestorben, etwa im Alter von einem Jahr. Bei ihm fanden die Forscher nur Spuren von daunenartigen Federn. Solche Federn bedeckten auch die Körper der beiden ausgewachsenen Tiere. Bei einem von ihnen entdeckten die Forscher am Unterarm zudem Hinweise auf stabilere Federn mit einem Schaft (bei dem anderen Fossil fehlten die vorderen Gliedmaßen).

Jungtiere trugen also nicht das gleiche Federkleid wie die ausgewachsenen Tiere, folgern die Wissenschaftler. Vermutlich spielten die flügelartigen Strukturen eine Rolle bei der Paarung, etwa bei der Balz oder der Brutpflege. Zum Fliegen dienten Federn wohl erst anderen Dinosauriern, den Maniraptoren, aus denen unter anderem die Vögel hervorgingen, heißt es.

(dpa)