Europäische Sprachen

Anatolien ist die Wiege unserer Sprache

Sprachstammbaum von Forschern belegt: Eine europäische Ursprache wurde von der Türkei aus durch Bauern in weite Teile der Welt verbreitet.

Auckland. Englisch, Spanisch, Griechisch, Deutsch oder Persisch - diese und viele andere indoeuropäische Sprachen haben einen gemeinsamen Ursprung. Der liegt einer neuen Studie zufolge in Anatolien, in der heutigen Türkei. Beginnend vor 9500 Jahren habe sich die Ursprache von dort über weite Teile der Welt ausgebreitet, berichtet ein Forscherteam im Fachjournal "Science". Verantwortlich dafür sei vor allem die Entstehung und Ausbreitung der Landwirtschaft gewesen.

Die indoeuropäische Sprachfamilie ist die am weitesten verbreitete der Welt. Zu ihr gehören unter anderem die romanischen Sprachen wie Französisch und Spanisch sowie die germanischen Sprachen wie Englisch und Deutsch. Zum Ursprung der indoeuropäischen Sprachen diskutieren Fachleute vor allem zwei Hypothesen: Der Steppen-Hypothese zufolge entwickelte sich die Grundsprache nördlich des kaspischen Meeres in der russischen Steppe. Von dort breitete sie sich demnach mit halbnomadisch lebenden Viehhaltern der Kurgankultur vor 5000 bis 6000 Jahren Richtung Europa und in den Nahen Osten aus.

+++Kinder sollen früher und besser Deutsch lernen+++

Die Forscher um Remco Bouckaert von der Universität von Auckland (Neuseeland) fanden in ihrer Studie jedoch eher Belege für die Anatolien-Hypothese. Derzufolge breiteten sich die Sprachen von Anatolien aus - vor 9500 bis 8000 Jahren zusammen mit der Landwirtschaft und einer bäuerlichen Lebensweise. Die Forscher hatten für ihre Untersuchung ein Verfahren angewendet, das in der Genetik genutzt wird, um die Verwandtschaftsverhältnisse bei Arten zu untersuchen. Dabei werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Erbgut herangezogen.

Bouckaert und Kollegen betrachteten nun anstelle des Erbgutes verschiedene Wörter aus 103 gegenwärtigen und vergangenen Sprachen, die einen gemeinsamen Ursprung besitzen - wissenschaftlich Kognate genannt. Sie verfolgten mithilfe eines statistischen Verfahrens deren Entwicklung und damit die Evolution der Sprache und stellten daraus eine Art Stammbaum auf, den sie mit dem heutigen Verbreitungsgebiet der Sprache zusammenbrachten. So stießen sie auf Anatolien als den wahrscheinlichen Ursprungsort der indogermanischen Sprachen.

© Hamburger Abendblatt 2017 – Alle Rechte vorbehalten.