24.11.12

Antiker Computer

"Apple 1" von 1976 zu Rekordpreis versteigert

Der antike Rechner wurde in Köln für eine halbe Million Euro versteigert. Jobs und Wozniak hatten ihn in der Garage der Eltern gebastelt.

Foto: dpa
Apple 1 Workstation wird versteigert
Der legendäre "Apple 1" wurde für eine halbe Million Euro versteigert

Köln. Ein Auktionshaus in Köln hat nach eigenen Angaben einen der ersten "Apple 1 Computer" für fast eine halbe Million Euro versteigert und damit angeblich einen Rekordpreis erzielt. Wie Sprecher Uwe Breker am Sonnabend mitteilte, handelte es sich um einen der ersten Rechner, den der frühere und inzwischen verstorbene Apple-Chef Steve Jobs zusammen mit Entwickler Steve Wozniak 1976 in der Garage seines Elternhauses gebastelt hatte.

Von "Apple 1" habe es nur 200 Stück gegeben. Sechs davon existierten noch heute und seien funktionsfähig. Wer den antiken Rechner ersteigerte, wurde nicht bekannt.

(dpa)
Themen
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

Technik-Offensive: Ein chinesischer Smartphone-Hersteller rührt aktuell mächtig die Werbetrommel. Die mobilen Geräte aus China sind nicht nur extrem dünn, offenbar halten sie auch einiges aus. mehr »

Top Bildergalerien mehr
UKE

Hamburger Domina peitscht für den guten Zweck

16. Spieltag

Desolater HSV-Auftritt gegen Stuttgart

Kino

Premiere: Til Schweigers "Honig im Kopf"

Elmshorn

Tödlicher Unfall auf der B 431

Teaser_Einrichten_Wohnen.jpg
Einrichten & Wohnen

Aktuelle Möbel und Trends in unserem Specialmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr