28.03.12

Ernährung

Zahnärzte: Auch Lebensmittel mit Stevia schaden Zähnen

Laut Werbung soll der Süßstoff Karies hemmen. Zahnärzte sehen die Wirkweise aber noch nicht hinreichend wissenschaftlich geprüft.

Foto: www.fotex.de/Fotex
Pflanze
Der erst kürzlich zugelassene Wirkstoff Stevia soll Zucker und andere Süßstoffe ersetzen

Frankfurt/Main. Der Natur-Süßstoff Stevia ist aus Sicht von Zahnärzten nicht so zahnschonend wie die Werbung bisweilen nahelegt. Die Behauptung, Stevia sei trotz seiner hohen Süßkraft nicht nur zahnschonend, sondern hemme sogar die Vermehrung der Kariesbakterien, sei "nicht ausreichend durch wissenschaftliche Studien belegt", teilte die Landeszahnärztekammer Hessen am Dienstag in Frankfurt mit. Der aus einer in Südamerika heimischen Pflanze gewonnene Stoff ist seit kurzem europaweit als Süßstoff zugelassen.

Zwar sei Stevia – wie jeder andere Süßstoff auch – zahnschonender als Kristallzucker oder Honig. "Zahnpflegend" seien damit gesüßte Nahrungsmittel aber nicht.

+++Süßstoff Stevia - Der Siegeszug des neuen Zuckers+++

+++Wie der Stevia-Extrakt beim Abnehmen helfen kann+++

"Selbst wenn sich die karieshemmende Wirkung des neuen Süßstoffes durch Studien belegen ließe, würde der Konsum von Stevia-Produkten keineswegs die Mundhygiene überflüssig machen", erklärte die Kammer. Denn jedes gesüßte Lebensmittel enthalte weitere Bestandteile, die zur Bildung von schädlichem Zahnbelag führen könnten. "Wer glaubt, durch Stevia-Genuss um das Zähneputzen herum zu kommen, irrt sich und geht ein Risiko ein", warnen die Zahnärzte.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

Kleinkinder können ihre Mimik nicht kontrollieren? Von wegen! Dieser kleine Junge beherrscht die Technik des Augenbrauen- Hochziehens perfekt und weiß, wie er damit seine Eltern begeistert. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Fussball

Der HSV im Trainingslager in Österreich

Blue Port 2014

So schön ist der blaue Hamburger Hafen

Hasloh

Mehrere Verletzte nach Fund einer Rauchgranate

Libyen

Tripolis: Treibstofftank von Rakete getroffen

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr