10.01.13

Ernährung

Kinderteller im Restaurant: zu fettig und kalorienreich

Die Verbraucherzentrale NRW testete 51 Kindergerichte. Kein einziges war in Gänze empfehlenswert, mehr als jedes zweite fiel voll durch.

Foto: pa/chromorange
Panierter Fisch mit Pommes und Erbsen
Kinderteller: zu fett, zu kalorienlastig und zu wenig frische Zutaten

Düsseldorf. Kinderteller in Restaurants, Café- und Kaufhausketten sind in der Regel zu fett und zu kalorienreich. Sie enthalten dagegen kaum frische Zutaten, kritisiert die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Sie hat 51 extra als Kindergerichte ausgewiesene Portionen von 20 Unternehmen hinsichtlich seiner Nährstoffe unter die Lupe genommen. Demnach ist kein einziges zur Gänze empfehlenswert, mehr als jedes zweite ist sogar komplett durchgefallen.

Bei mehr als der Hälfte der Kinderessen waren Pommes Beilage oder Hauptgericht. Dazu kamen oft Kalorienbomben wie Mayonnaise, Hähnchennuggets oder Burger. Nur in sechs Lokalen gab es Salat oder Gemüse vom Rahmen des Kindermenüs auf der Speisekarte.

Allerdings hatten die meisten Restaurants auch Nudeln mit Tomaten- oder Bolognesesoße auf der Karte. Das werteten die Verbraucherschützer angesichts des Kohlenhydratanteils als Pluspunkt.

Negativ fiel ihnen allerdings auf, dass bei jedem dritten Kindermenü ein stark zuckerhaltiges Getränk im Preis inbegriffen war.

Und in fast allen Restaurants gab es nicht-essbare Zugaben – Mal- und Bastelbögen, um die Wartezeit zu überbrücken sowie kleine Spielzeuge zur Kundenbindung, damit die Kleinen gern wiederkommen.

Bei der Bewertung berücksichtigen die Verbraucherschützer dies allerdings ebenso wenig wie Getränke, Nachspeisen und Preis.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

Eine Hypnosetherapie verspricht eine doppelt so hohe Erfolgsquote mit dem Rauchen aufzuhören als herkömmliche Methoden. "Welt"-Reporter Paul Henschel war bei einer Hypno-Behandlung dabei.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Clubverbot

Razzia bei den Hells Angels

Polizei

Flüchtlinge besetzen Kreuzung in Bahrenfeld

Hamburg

Die große Laubschlacht der Stadtreinigung

Kreuzfahrtschiff

Quantum of the Seas im Hamburger Hafen

Teaser_Einrichten_Wohnen.jpg
Einrichten & Wohnen

Aktuelle Möbel und Trends in unserem Specialmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr