07.01.13

Gesund im Alter Regelmäßiger Sport beugt Altersdiabetes vor

Person using blood sugar monitor on finger

Foto: pa/Bildagentur-online

Besonders gefährdet sind Menschen mit Übergewicht und erhöhten Blutzuckerwerten. 150 Minuten Ausdauertraining pro Woche helfen.

Wiesbaden. Menschen mit Übergewicht und erhöhten Blutzuckerwerten sollten sich mehr bewegen, damit sie nicht an Altersdiabetes erkranken. Die Gefahr lasse sich deutlich senken, wenn Betroffene 150 Minuten pro Woche ihre Ausdauer trainieren, erläutert Wolfgang Wesiack, Präsident des Berufsverbands Deutscher Internisten in Wiesbaden. Das entspricht einem Pensum von dreimal 50 oder sechsmal 25 Minuten wöchentlich. Ergänzend oder als Alternative biete sich Krafttraining an, es sei allerdings nicht ganz so effektiv wie Ausdauersport. Wichtig sei, Spaß an der Bewegung zu haben.

Bei leicht erhöhtem Blutzuckerspiegel sind die Insulinwerte Wesiack zufolge meist schon stark erhöht. Dann spreche man von einer Insulinresistenz, das heißt, der Patient ist schon unempfindlich gegen das Hormon Insulin und hat eine Vorstufe von Typ-2-Diabetes. Risikofaktoren seien neben falschen Ernährungsgewohnheiten Übergewicht und zu wenig Bewegung. Sport könne daher helfen, Muskeln aufzubauen, deren Zellen mehr Energie in Form von Zucker verbrauchen. Das mache sie wieder empfindlicher gegenüber Insulin und verhindere oder verlangsame die Entwicklung einer Insulinresistenz.

((dpa))