07.01.13

Gesund im Alter

Regelmäßiger Sport beugt Altersdiabetes vor

Besonders gefährdet sind Menschen mit Übergewicht und erhöhten Blutzuckerwerten. 150 Minuten Ausdauertraining pro Woche helfen.

Foto: pa/Bildagentur-online
 Bei leicht erhöhtem Blutzuckerspiegel sind die Insulinwerte Experten zufolge meist schon stark erhöht
Person using blood sugar monitor on finger Keine Weitergabe an Drittverwerter.

Wiesbaden. Menschen mit Übergewicht und erhöhten Blutzuckerwerten sollten sich mehr bewegen, damit sie nicht an Altersdiabetes erkranken. Die Gefahr lasse sich deutlich senken, wenn Betroffene 150 Minuten pro Woche ihre Ausdauer trainieren, erläutert Wolfgang Wesiack, Präsident des Berufsverbands Deutscher Internisten in Wiesbaden. Das entspricht einem Pensum von dreimal 50 oder sechsmal 25 Minuten wöchentlich. Ergänzend oder als Alternative biete sich Krafttraining an, es sei allerdings nicht ganz so effektiv wie Ausdauersport. Wichtig sei, Spaß an der Bewegung zu haben.

Bei leicht erhöhtem Blutzuckerspiegel sind die Insulinwerte Wesiack zufolge meist schon stark erhöht. Dann spreche man von einer Insulinresistenz, das heißt, der Patient ist schon unempfindlich gegen das Hormon Insulin und hat eine Vorstufe von Typ-2-Diabetes. Risikofaktoren seien neben falschen Ernährungsgewohnheiten Übergewicht und zu wenig Bewegung. Sport könne daher helfen, Muskeln aufzubauen, deren Zellen mehr Energie in Form von Zucker verbrauchen. Das mache sie wieder empfindlicher gegenüber Insulin und verhindere oder verlangsame die Entwicklung einer Insulinresistenz.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
Ein Mann guckt auf ein Plakat, das vor Ebola warnt Brightcove Videos

In Westafrika breitet sich die Infektionskrankheit Ebola immer weiter aus. Nun wurden auch erste Fälle im Kongo bekannt. Laut WHO sind seit März bereits knapp 1500 Menschen an Ebola gestorben. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Bundesliga

Clébers erstes HSV-Training

Los Angeles

Die Emmys: Hollywood feiert sich selbst

Auszeichnungen

Gäste beim "Sport Bild" Award in Hamburg

Acht Verletzte

Großalarm: Feuer in Pinneberger Hochhaus

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr