Gruppenarbeit ist total nutzlos
Der Schüler hört es von den Lehrern immer wieder: "Gruppenarbeit fördert eure Teamfähigkeit später im Beruf."
Doch bevor der erwachsen gewordene Schüler einen Beruf ausübt, sieht es folgendermaßen in den Klassenräumen unserer Nation aus: Die einen freuen sich über den Schabernack, den sie während der Gruppenarbeit betreiben können, und die anderen stöhnen auf wegen der bevorstehenden Strapazen.
Auch wenn es die meisten Lehrer nicht wahrhaben wollen. So verhält es sich nun einmal. Es steht natürlich außer Frage, dass in manchen Berufen gute Teamfähigkeit vorausgesetzt wird, doch hilft das dem einzelnen Schüler weiter, der in seinem Abschlusszeugnis eine gute Note stehen haben will? Viele Schüler sind noch gar nicht in der Lage, respektvoll miteinander umzugehen und effektvoll zu arbeiten. Woran liegt das?
Zum einen sind meistens Gruppen viel zu groß, in denen der Schüler auf einmal mit anderen zusammenarbeiten muss. Häufig hat er mit denen nicht einmal die gleiche Wellenlänge. Zum anderen sind die meisten in dieser Altersstufe noch viel zu albern, sprich pubertär.
Ich schreibe dies aus eigener Erfahrung: Erst vor einigen Tagen mussten wir zu acht (!) einen Vortrag ausarbeiten. Eine Frage am Rande: Wie soll da der einzelne Schüler gerecht benotet werden?
Die Vorträge waren im Nachhinein ein übler Mix aus Gelache und Gerede über Dinge, von denen der einzelne Referent keine Ahnung hatte, obwohl er das Wissen sich eigentlich hätte erarbeiten müssen. So etwas drückt die gesamte Note Einzelner in dem jeweiligen Fach.
Sicher, auch später im Berufsalltag hat der Berufstätige mit Menschen zu tun, mit denen er sich arrangieren muss, obwohl das gegenseitige Verständnis nicht da ist. Doch in dem späteren Lebensabschnitt sollte der Mensch eigentlich in der Lage sein, sich zumindest mit anderen ordentlich zu verständigen. Teamfähigkeit erlernt der Einzelne in seiner individuellen Entwicklungszeit zum Erwachsenen und nicht nebenher auf der Schulbank.
Nando-Dragan Augener, 10 Haupt- und Realschule Ernst-Henning-Straße



Branchenbuch Hamburg





100. Geburtstag
Axel Springer
Abendblatt auf Facebook




