27.08.12

Verkehr

"Blackbox" für Pkw soll Sicherheit erhöhen

Ähnlich wie in Flugzeugen, könnten auch Autos nach Plänen des Bundestags künftig eine "Blackbox" erhalten. Sie soll Verkehrssicherheit erhöhen.

Foto: picture-alliance / gms/Siemens
Blackbox an Bord: Unfalldatenspeicher verbessert Crash-Rekonstruktion
Vergleichbar mit den in Verkehrsflugzeugen genutzten Geräten, sollen künftig auch in Autos "Unfalldatenschreiber" die Rekonstruktion von Crashs erleichtern

Saarbrücken. Neue Pläne aus dem Bundesttag: Autos könnten künftig eine "Blackbox" ähnlich wie bei Flugzeugen erhalten. Das Parlament habe sich auf Empfehlung des Petitionsausschusses Ende Mai einstimmig für den digitalen Unfalldatenspeicher in Personenwagen ausgesprochen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, berichtet die "Saarbrücker Zeitung" (Montagsausgabe). Eine Blackbox soll klären helfen, was in den Sekunden vor, während und nach einem Unfall passiert.

"Für mich ist die Blackbox im Auto ein weiterer Baustein, um zu mehr Verkehrssicherheit zu kommen", sagte der Verkehrssicherheitsexperte der Union, Gero Storjohann (CDU), der Zeitung. Es sei aber nicht selbstverständlich, "dass alle Fraktionen das so sehen". Von einer Einbaupflicht ist indes noch nicht die Rede. Zunächst müssten Kostenfragen und datenschutzrechtliche Aspekte geklärt werden, hieß es.

+++Baustellen hemmen den Verkehr auf der Autobahn 7+++

+++Hamburg plant den Verkehr der Zukunft+++

Auch bei der EU gibt es dem Bericht zufolge vergleichbare Pläne. Der Verkehrsausschuss des EU-Parlaments habe die Kommission bereits vor einiger Zeit aufgefordert, einen Vorschlag mit einem Zeitplan und einem detaillierten Zulassungsverfahren bis Ende dieses Jahres vorzulegen. Erwogen werde die schrittweise Einführung einer der Blackbox – zunächst in Leihfahrzeugen und später in gewerblich genutzten und privaten Fahrzeugen. (EPD)

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

Die dritte Generation des Smart feiert im Berliner Tempodrom vor knapp 1000 geladenen Gästen seine Weltpremiere. Der neue Smart Fortwo und der viersitzige Smart Forfour kommen Ende 2014 zum Händler. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Ausstellung

Lead Awards 2014: Publikumsvoting

Nahost-Konflikt

Demo in Hamburg gegen Israels Militäroffensive

Plastik-Boot fährt auf Elbe nach Hamburg

Bergedorfer bietet Fahrten mit Tuk-Tuk an

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr