Sogar den Blutdruck der Insassen überwacht der Ford der Zukunft
Fords neues Bedienkonzept "Sync" macht nicht nur Spaß. Bald soll es auch etwas für die Gesundheit tun können. Denn neben den jetzt bereits verfügbaren Infotainment-Funktionen wie "intelligenten" Verkehrshinweisen und unterwegs abrufbarem Online-Restaurantführer könnten bald auch medizinische Kontrollfunktionen in das System integriert werden. So soll "Sync" in ein bis zwei Jahren im Zusammenspiel mit medizinischen Messgeräten den Blutzuckerspiegel von Diabetikern oder den Blutdruck der Insassen überwachen können. Auf Wunsch könnte das System während der Fahrt auch über Behandlungsmöglichkeiten aufklären und Ernährungstipps geben.
"Unser Ziel ist es, Autos zu bauen, die sich um ihren Besitzer kümmern", sagt Gary Strumolo aus der Abteilung Fahrzeugdesign. Damit der Fahrer nicht abgelenkt wird und die Hände am Steuer behält, soll die Bedienung komplett sprachgesteuert vonstatten gehen. Gute Nachricht für heuschnupfengeplagte Autofahrer: Denkbar ist laut den Ford-Entwicklern auch, dass eine Softwareanwendung via GPS die Pollenkonzentration der Fahrzeug-Umgebungsluft checkt und die Innenraum-Belüftung entsprechend anpasst oder dem Fahrer sogar allergikerfreundliche Alternativrouten vorschlägt. Laut Hersteller ist die dafür nötige Hardware bereits jetzt vorhanden. Jetzt gelte es, die passenden Softwareanwendungen zu programmieren.
In Deutschland steht das Bediensystem "Sync" ab 2012 zuerst Käufern des Ford Focus als Option zur Verfügung. Später soll es in weiteren Modellen angeboten werden. Die Kölner rechnen damit, dass bis 2015 in Europa zwei Millionen Fahrzeuge mit dem neuen System unterwegs sein werden.



100. Geburtstag
Axel Springer
Branchenbuch Hamburg



Das Rätsel des Tages



