WHO
14 Tote: Ebola-Ausbruch im Westen Ugandas
Nach Angaben ugandischer Gesundheitsbehörden starben in diesem Monat bisher 14 Menschen an dem von einem Virus übertragenen Fieber.
Kampala. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Ausbruch des tödlichen Ebola-Fiebers im Westen Ugandas bestätigt. Nach Angaben ugandischer Gesundheitsbehörden starben in diesem Monat bisher 14 Menschen an dem von einem Virus übertragenen hämorrhagischen Fieber, gegen das es noch keine erfolgreiche Therapie gibt. Viele Patienten sterben an dem Fieber.
+++ Ebola gehört zu den gefährlichsten Krankheiten +++
"Laboruntersuchungen haben ergeben, dass es sich bei der aus (dem Bezirk) Kibaale gemeldeten Krankheit tatsächlich um Ebolafieber handelt", hieß es am Samstag in einer gemeinsamen Erklärung der ugandischen Regierung und der WHO. Im Jahr 2000 starben in Uganda 224 Menschen an der Krankheit, die nach einem Fluss in Kongo benannt ist, an dem sie 1976 erstmals auftrat.
In Kibaale seien bisher 14 von 20 Menschen gestorben, die an Ebola erkrankten. Die Behörden riefen die Bevölkerung zur Ruhe auf und setzen eine nationale Sonderkommission ein, um eine Ausbreitung des Virus in andere Regionen zu verhindern.
(dapd)













