01.08.05

Die Ruhe selbst: Scotland-Yard-Chef Ian Blair

Seit der islamistische Terror die britische Insel am 7. Juli erreicht hat, steht der Chef von Scotland Yard, Ian Blair (52), immer wieder im öffenlichen Interesse. Behutsam spricht der Mann, der einst Schauspieler werden wollte, gewählte Worte in die Kameras. Kaum etwas verrät, daß er und seine Mitarbeiter unter höchster Belastung stehen.

Diese Ruhe ist dem verheirateten Vater von zwei Kindern eigen, seit er vor mehr als drei Jahrzehnten in den Dienst der Polizei trat. Doch seit seinen ersten Erfahrungen als Streifenpolizist im Londoner Problemviertel Soho hatte er Zurückhaltung nie mit Wegducken verwechselt.

In den 80er Jahren verfocht er die brisante Entscheidung, im Londoner Stadtviertel Brixton niemanden mehr wegen des Besitzes von weichen Drogen festzunehmen. Dort leben zahlreiche Einwanderer aus Jamaika und der Karibik. 1985 veröffentlichte Blair ein Buch, in dem er neue Methoden bei Ermittlungen zu Vergewaltigungen anmahnte. Stets zog er gegen Sexismus und Rassismus innerhalb der Polizei zu Felde. Anfang der 90er trat Blair in die Dienste von Scotland Yard, bald leitete er eine Anti-Korruptions-Kampagne innerhalb der Sicherheitsbehörden. Im Jahr 2000 stieg er zum Vize-Chef von Scotland Yard auf. Vor einem halben Jahr nahm er für den scheidenden Sir John Stevens auf dem Chefsessel Platz.

afp
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
EU-Kritiker nach einer Pressekonferenz in Brüssel Brightcove Videos

Vertreter mehrerer EU-kritischer Parteien haben in Brüssel die Bildung einer eigenen Fraktion im Europaparlament diskutiert. Geert Wilders und Marine Le Pen versprühten Optimismus.mehr »

Top Bildergalerien mehr

HSV siegt mit 6:0 gegen TSV Niendorf

Wacken-Film feiert schrille Premiere

Hamburg

Müllhalden entlang der Außenalster

Diese Legenden kommen ans Millerntor

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr