Grenzbesuch
Bundespräsident eröffnet polnisches Rockfestival
Vorher trafen sich Joachim Gauck traf sein polnischer Amtskollege Bronislaw Komorowski an der deutsch-polnischer Grenze zu Gesprächen.
Küstrin. Bundespräsident Joachim Gauck und sein polnischer Amtskollege Bronislaw Komorowski sind auf der deutschen Seite der Oder im Grenzort Küstrin-Kietz zusammengekommen.
Die Staatsoberhäupter sprachen dort – rund 80 Kilometer von Berlin entfernt – am Donnerstag mit Kommunalvertretern der Grenzregion. Anschließend fuhren beide in die polnische Grenzstadt Küstrin (Kostrzyn), um dort das Musikfestival "Haltestelle Woodstock" zu eröffnen. Gauck und Komorowski nahmen zuvor auf dem Festivalgelände an einer Podiumsdiskussion mit Jugendlichen teil.
+++Joachim Gauck auf Olympia-Mission+++
+++Bundespräsident Gauck: "Wir stehen an Israels Seite"+++
Das dreitägige Open-Air-Fest, zu dem hunderttausende Rockfans aus Polen und Deutschland erwartet werden, trägt das Motto "Liebe, Freundschaft und Musik". Benannt ist es nach dem legendären Woodstock-Festival in den USA im Jahr 1969. (dapd, abendblatt.de)















