06.03.12

Plagiat

FDP-Politiker Djir-Sarai verliert Doktortitel

FDP-Bundestagsabgeordnete Bijan Djir-Sarai ist der dritte FDP-Politiker, der seinen Doktortitel verliert. Universität Köln erkannte ihm den Titel ab.

Von abendblatt.de
Foto: dapd/DAPD
FDP-Politiker Djir-Sarai verliert Doktortitel
FDP-Politiker Djir-Sarai verliert Doktortitel

Köln/Berlin. Der dritte FDP Politiker verliert seinen Doktortitel: Silvana Koch-Mehrin und Jorgo Chatzimarkakis ist der Doktortitel bereits aberkannt worden, nun hat die Wirtschaft- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Köln am Montag dem FDP-Bundestagsabgeordneten Bijan Djir-Sarai den Doktortitel aberkannt.

"Eine umfangreiche Prüfung hat ergeben, dass bei der Anfertigung der Dissertation in erheblichem Umfang wissenschaftliche Zitierpflichten nicht hinreichend beachtet wurden", teilte die Universität Köln am Montag mit. In seiner Dissertation "Ökologische Modernisierung der PVC-Branche in Deutschland" habe Djir-Sarai in erheblichem Umfang wissenschaftliche Zitierpflichten nicht hinreichend beachtet, erklärte die Hochschule. An zahlreichen Stellen habe Djir-Sarai Textpassagen aus Werken fremder Autoren sinngemäß übernommen, ohne diese korrekt zu kennzeichnen oder offenzulegen.

Chatzimarkakis will neuen Doktortitel erwerben

Djir-Sarai zeigte sich enttäuscht über die Entscheidung. Er habe die Prüfung seiner Arbeit durch die Universität immer umfassend unterstützt, sagte der Bundestagsabgeordnete. "Bereits zu Beginn des Verfahrens hatte ich allerdings den festen Entschluss gefasst, das Ergebnis – egal wie es ausfallen würde - nicht im Nachhinein gerichtlich anzufechten."

Der 35-jährige Parlamentarier aus Grevenbroich in Nordrhein-Westfalen war im Mai 2011 ins Visier der Plagiatsjäger der Plattform "Vroniplag" geraten. (abendblatt.de/dpa/dapd)

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
Beförderungsappell an der Bundeswehr-HochschuleBrightcove Videos

Höherer Sold, schönere Stuben und flexiblere Einsatzzeiten: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen will den Dienst bei der Bundeswehr attraktiver machen. Das lässt sie sich Millionen kosten. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Mehr!

Theater am Hamburger Großmarkt feiert Richtfest

Handelskammer

"Cheese and bread" bei der Morgensprache

DFB-Pokal

HSV-Fan attackiert Franck Ribéry

Hamburger Sprayer

Diese "Oz"-Bilder sind noch zu verkaufen

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr