Länder tasten Verbot für Gentechnik in Saatgut nicht an
Berlin. Der Bundesrat will das Verbot für Gentechnik in Saatgut nicht ändern. Der Vorstoß mehrerer CDU-geführter Länder für eine "praktikable" Lösung beim Umgang mit Gentechnik-Spuren fand am Freitag in Berlin keine Mehrheit. In der EU ist Gentechnik in Saatgut verboten. Bei Importen kann es aber vorkommen, dass Spuren gefunden werden.
Die CDU-geführten Länder Baden-Württemberg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein wollen eine praktikable technische Lösung für Gen-Organismen im Saatgut erreichen. Der Agrarausschuss des Bundesrats hatte vor einigen Wochen für den Antrag gestimmt. Gentechnik-Gegner begrüßten, dass die Forderung der drei Länder keine Mehrheit fand.
Der Anbauverband Bioland erklärte: "Gentechnikfreies Saatgut ist die Basis unserer Produktionskette." Die SPD-Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiß sagte, der Versuch der Aufweichung sei gescheitert. Die FDP-Abgeordnete Christel Happach-Kasan forderte dagegen, den Grenzwert leicht anzuheben. In Österreich seien etwa 0,1 Prozent vorgeschrieben.



100. Geburtstag
Axel Springer





Branchenbuch Hamburg
Abendblatt auf Facebook

Das Rätsel des Tages




