28.02.13

Geburtstagskind Rösler

"Deutschland ist das coolste Land der Welt"

FDP-Chef Philipp Rösler feiert seinen 40. Geburtstag - und die schwarz-gelbe Koalition. Generalsekretär plaudert ein Geheimnis aus.

Von Thorsten Severin
Foto: Getty Images
Philipp Roesler 40th Birthday Celebration
Philipp Rösler begrüßt seinen Adoptivvater Uwe auf seiner Party mit 1000 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Berlin. Bei Philipp Rösler sei man nie ganz sicher vor einer Überraschung, bekennt Bundeskanzlerin Angela Merkel am Dienstagabend beim großen Empfang zum 40. Geburtstag des FDP-Vorsitzenden und Vizekanzlers.

Mit einer neuen Überraschung wartet an diesem Abend ausgerechnet Generalsekretär Patrick Döring auf: Anders als von seiner Vorliebe für Udo Jürgens, Lakritz und dem Faible für alte Autos wisse kaum jemand, dass der "friedliebende und völlig gewaltfreie Philipp Rösler" Taschenmesser sammle. Und so schenkt ihm sein alter Freund aus gemeinsamen Tagen bei den Jung-Liberalen in Hannover ein Messer für die Hosentasche aus der Sonderedition eines bekannten Schweizer Herstellers - die Nachbildung eines mehr als 100 Jahre alten Modells. So viel wieder einmal zum "netten Herrn Rösler". Der Gefeierte kann sich an diesem Abend in einem zur Veranstaltungshalle umgebauten Wirtschaftsgebäude in Berlin-Moabit über mehr als 1000 Gäste freuen - nahezu das gesamte Kabinett, die Fraktion, das Präsidium, der Ehrenvorsitzende Hans-Dietrich Genscher, Vertreter der anderen Parteien und von Verbänden sind gekommen.

Auch die Familie ist stark vertreten, allen voran Ehefrau Wiebke und die beiden vierjährigen Zwillinge Grietje und Gesche, Röslers Vater, die Schwiegereltern ... Rösler wertet das große Stelldichein denn auch als Bestätigung für die gesamte FDP. Seine "Chefin" Merkel sei wohl die Einzige im Saal, die nicht Vorsitzende der FDP werden wolle, unkt er - was diese mit heftigem Kopfnicken bejaht.

Merkel nutzt wie Rösler den Empfang dazu, um ein Loblied auf die gemeinsame Zusammenarbeit und die schwarz-gelbe Koalition zu singen. Vergessen ist offenbar, wie Rösler im vergangenen Jahr Merkel und die Union mit der Festlegung auf Joachim Gauck als Bundespräsidenten-Kandidaten brüskierte und anschließend mit einem Frosch-Vergleich auch noch bloßstellte. Die CDU-Vorsitzende wiederum hatte Ende vergangenen Jahres die FDP selbst einmal als eine Prüfung Gottes verunglimpft. Nun zitiert die Kanzlerin auch noch einen weiteren wohl auf sie gemünzten Spruch, dass Rösler den Tiger reiten wolle, ohne von ihm gefressen zu werden.

Doch in Wahrheit verbindet die Kanzlerin viel mit ihrem Vizekanzler - was sich sogar im Umgang mit Röslers Kindern zeigt. Eine der beiden Töchter fühlt sich zeitweise sichtlich wohl auf dem Arm der zuweilen als unterkühlt geltenden Kanzlerin.

Merkel: Rösler leitet, was auch mich leitet

Merkel würdigt Rösler als Menschen, der Politik aus tiefer Überzeugung und aus einer tiefen Bindung an Werte betreibe. Mit ihm habe sie einen Partner aus der liberalen Partei, "den vieles lenkt und leitet, was auch mich lenkt und leitet". Allerdings sei er jünger und manchmal auch kecker und herausfordernd. "Unter dem Strich bist du im besten Sinne ein liebenswerter Mensch, bleib uns allen erhalten." Rösler hat es zu Beginn des Wahljahres allen gezeigt. Durch einen beharrlichen Wahlkampf in Niedersachsen schaffte er dort mit 9,9 Prozent ein fulminantes Ergebnis. Mit einem geschickten Coup sicherte sich der von vielen bereits mehrfach Totgesagte den Parteivorsitz, holte seinen internen Rivalen - Fraktionschef Rainer Brüderle - als Spitzenmann für den Wahlkampf an seine Seite. Zu seinem Jahrestag sitzt Rösler damit so fest im Sattel wie noch nie während seiner nicht mal zweijährigen Amtszeit als FDP-Chef. So bescheinigt auch Merkel ihrem Wirtschaftsminister, "hart im Nehmen" zu sein. Und Brüderle verspricht dem 27 Jahre jüngeren Kollegen den Schulterschluss im Wahlkampf - "Du mit der Kapitänsbinde, ich als Sturmspitze".

Auch die übrigen Rivalen haben sich mit der Tandem-Lösung inzwischen abgefunden und damit, dass Rösler nicht so einfach wegzumobben ist. Entwicklungsminister Dirk Niebel, der Rösler offen kritisiert hatte, muss sogar um seinen Verbleib im Präsidium bangen. Mit dem nordrhein-westfälischen Parteichef Christian Lindner will allerdings in Kürze ein interner Kontrahent als Parteivize in die oberste Führungsriege aufrücken, was Reibereien mit sich bringen könnte. Beim Geburtagsempfang fehlte Lindner denn auch.

Rösler wertet insbesondere Merkels warme Worte als Beleg für das ausgesprochen gute Verhältnis zwischen ihm und Duz-Freundin Angela. Man wolle und werde die gemeinsame Regierungsverantwortung fortsetzen. Der Kampfeswille, die Entschlossen- und Geschlossenheit wie auch der Siegeswillen der Freien Demokraten dürfe nicht unterschätzt werden. Und zum Schluss folgt noch ein Bekenntnis zu dem Land, in dem er es trotz seiner asiatischen Herkunft zum Vizekanzler geschafft habe: "Deutschland ist genau deswegen das coolste Land der Welt."

Daran will Rösler weiter arbeiten. Allerdings hat der bekennende Familienmensch mehrfach erklärt, dass er mit 45 aus der Politik aussteigen wird. Man könne Rösler nur raten, diesen Entschluss zu überdenken, meint Brüderle. Merkel nimmt die Ankündigung dagegen pragmatisch, denn bis zu seinem 45. Geburtstag sei noch "ausreichend Zeit", um die christlich-liberale Koalition noch mindestens eine Legislaturperiode fortzusetzen. Brüderle hat sogar schon ein Modell für Röslers weitere Karriere in der Tasche: "Mit 40 Vizekanzler, mit 60 Bundespräsident, mit 80 Papst."

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top-Videos
GymFix
Neuer Fitnesstrend verspricht das Rundumprogramm

Muskelaufbau, schnelle Erfolge, Spaß ohne Ende: GymFix heißt der neueste Hype in Sachen Fitness, der die Winterpfunde purzeln lassen soll.…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Eidelstedt

Osterfeuer greift auf Bürogebäude über

Bundesliga

HSV kassiert Heim-Debakel gegen Wolfsburg

Kate, William und George besuchen Australien

Formel 1

Hamilton siegt beim Großen Preis von China

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr