26.12.12

Arbeitsmarkt

Union will 15.000 Stellen in der Krankenpflege schaffen

Laut Medienbericht denkt die Unionsfraktion über ein Programm zur Schaffung von Arbeitsplätzen nach, um den Pflegenotstand zu bekämpfen.

Foto: dapd
Unionsfraktion will 15.000 neue Krankenschwestern-Stellen schaffen
Die Unionsfraktion will mehr Stellen in der Krankenpflege schaffen

Berlin. Die Unionsfraktion im Bundestag will in Krankenhäusern 15.000 neue Stellen für Krankenschwestern und -pfleger schaffen. Um den Pflegenotstand in den Krankenhäusern zu bekämpfen, sei ein Programm wie in den Jahren 2009 bis 2011 vorstellbar, als Tausende Pflegestellen entstanden seien, sagte der CDU-Gesundheitsexperte Jens Spahn der Zeitung "Die Welt" (Donnerstagausgabe). "So etwas könnte man wieder auflegen."

Zugleich forderte der gesundheitspolitische Sprecher der Unionsfraktion die Klinikärzte auf, im kommenden Jahr "mal zugunsten der Pflegekräfte auf Gehaltssteigerungen zu verzichten". Der Marburger Bund hat für die kommunalen Klinikärzte Gehaltserhöhungen von sechs Prozent für 2013 gefordert.

"Angesichts der finanziell angespannten Situation im Krankenhausbereich sollten wir uns 2013 aus Sicht der Union vor allem auf die Pflege konzentrieren", sagte Spahn. "Hier muss dringend etwas passieren." Pflegekräfte litten unter hoher Arbeitsverdichtung, die einzelne Pflegekraft müsse sich um immer mehr und immer ältere Patienten kümmern. "Wenn Sie eine Krankenschwester fragen, ob sie mehr Geld will oder mehr Kollegen, dann wird sie antworten: Mehr Kollegen", sagte Spahn.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

Gute Laune bei der AfD: Ihr Chef Bernd Lucke lacht bei seiner Wahlparty anlässlich der Landtagswahl in Sachsen. 
Brightcove Videos
Nach den Landtagswah…
Die AfD im Rausch

Nach den Landtagswahlen in Brandenburg und Thüringen protzt die AfD mit selbstbewussten Sprüchen. Die übrigen Parteien sind verunsichert. Die CDU will sich mit der neuen Partei auseinandersetzen.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Bayern München und Co.

2. Spieltag in der Champions League

Tierpark Hagenbeck

Ina Müller tauft Walrossbaby Thor

Unfall

Harburg: Wagen prallt gegen Hauswand

Wiesn

Promis beim Oktoberfest 2014

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr