27.11.12

Europa

Deutschland hat die vierthöchsten Sozialausgaben in der EU

Eine in Brüssel veröffentlichte Studie sieht die Bundesrepublik weit vorne beim Sozial-Etat. In Deutschland sind Ausgaben sogar gestiegen.

Foto: dpa
Bundesfreiwilligendienst im Seniorenheim
Im AWO-Seniorenheim im brandenburgischen Wildau betreut der 19-jährige Yannis Lassal einen 83-jährigen Mann. Der junge Mann leistet in dem Seniorenheim seinen Bundesfreiwilligendienst (BFD). Der BFD ist für Tausende eine Möglichkeit geworden, sich vor der Ausbildung sozial zu engagieren oder sich bis ins Alter sinnvoll zu beschäftigen

Brüssel. Deutschland hat die vierthöchsten Sozialausgaben in der EU. Nach einer am Dienstag in Brüssel veröffentlichten Studie der EU-Statistikbehörde Eurostat gab die Bundesrepublik 30,7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts im Jahr 2010 für Sozialschutz wie etwa Gesundheitsversorgung und Alters- und Hinterbliebenenleistungen aus.

Die höchsten Ausgaben von allen 27 EU-Ländern verzeichnete den Angaben zufolge Frankreich mit 33,8 Prozent, danach folgten Dänemark (33,3) und die Niederlande (32,1). Schlusslicht war Rumänien mit 17,6 Prozent. Der EU-Durchschnitt liegt bei 29,4 Prozent.

Die Ungleichheiten spiegelten einerseits Unterschiede in den Lebensstandards wider, seien andererseits aber auch Ausdruck für die Vielfalt der nationalen Sozialschutzsysteme, so Eurostat. Außerdem verzeichnete die Statistikbehörde in den Jahren 2007 bis 2010 einen durchschnittlichen Anstieg der Sozialausgaben in der EU von 26,1 auf 29,4 Prozent.

In Deutschland gab es den Angaben zufolge eine Erhöhung von 27,9 auf 30,7 Prozent. Eurostat begründete den Anstieg mit der Wirtschaftskrise: Während die gesamten Sozialschutzausgaben in den Mitgliedstaaten zwischen 2007 und 2010 um 10 Prozent angestiegen seien, sei das Bruttoinlandsprodukt im selben Zeitraum beinahe gleich geblieben.

kna/abendblatt.de
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Bildergalerien mehr
HSV vor Nordderby

1500 Fans unterstützen den HSV beim Training

Dänemark

150. Jahrestag der Schlacht an Düppeler Schanzen

Herrenloses Boot in der HafenCity

FC St. Pauli

Die Bilder zur Partie bei Energie Cottbus

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr