20.01.13

Griechenland

Sprengsatz in Athener Einkaufszentrum explodiert

Zwei Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes wurden durch Glassplitter verletzt. Sprengsatz vermutlich von Autonomen gezündet.

Foto: dpa
Bomb explosion at shopping center in Athens
In diesem Einkaufszentrum in Athen explodierte der Sprengsatz

Athen. In Griechenland hat ein mutmaßlich von Autonomen gezündeter Sprengsatz erheblichen Schaden in einem Athener Einkaufszentrum angerichtet. Durch die Explosion wurden am Sonntag zwei Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes durch Glassplitter leicht verletzt, teilte das Unfallkrankenhaus KAT mit. Regierung und Parteien verurteilten den Anschlag.

Ein Mitarbeiter des Einkaufszentrums "The Mall" sagte, es sei eine starke Detonation gewesen. In den vergangenen Tagen hatten Unbekannte zahlreiche Brandanschläge verübt und auch auf das Büro des Ministerpräsidenten Antonis Samaras geschossen.

Die Polizei vermutet auch hinter dem jüngsten Anschlag autonome Gruppierungen. Ein anonymer Anrufer habe bei einer Zeitung und einer Nachrichten-Internetseite etwa 50 Minuten vor der Detonation vor dem Anschlag gewarnt. Die Polizei konnte nach einem Bericht des staatlichen Fernsehens (NET) rechtzeitig die rund 200 Besucher des Einkaufszentrums in Sicherheit bringen. Aus Sicherheitsgründen wurde vorübergehend eine nahe gelegene Bahnstation geschlossen.

Die meisten Geschäfte des Einkaufszentrums waren zum Zeitpunkt der Explosion geschlossen. Nur in den oberen Stockwerken waren Cafés und Kinos geöffnet.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
Reinfeldt-Wahlplakate in StockholmBrightcove Videos

Bei der Parlamentswahl in Schweden hat sich die von den Sozialdemokraten angeführte Linkskoalition gegen das Mitte-Rechts-Bündnis von Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt durchgesetzt. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Schauspieler

Trauerfeier für Joachim "Blacky" Fuchsberger

Riesen der Meere

"Quantum of the Seas" verlässt die Werft

Hamburg

Auf diese Toiletten sollten Sie gehen!

Ende einer Ära

Postschiffer Fiede Nissen sagt Tschüs

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr