Moskau. Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny wurde verhaftet, weil er zu Demos aufgerufen hatte. Nun ist der Putin-Kritiker wieder frei.

Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny ist

Auch interessant

wieder frei. Er sei bereits am Freitagmorgen aus dem Moskauer Gefängnis entlassen worden, schrieb seine Pressesprecherin Kira Jarmysch auf Twitter.

Zunächst habe ihm seine Frau Julia ein Hühnchen zubereitet. „Davon habe ich tagelang geträumt“, zitierte Nawalnys Fotograf den 41-Jährigen auf seinem Blog. Daraufhin habe sich der Kremlkritiker mit seinem Mitarbeitern in seinem Büro getroffen.

Nawalny will zur Präsidentenwahl antreten

Auch interessant

, nachdem er zu nicht erlaubten Demonstrationen aufgerufen hatte. Vor seiner Freilassung wurden mehrere Wahlkampfbüros durchsucht. Nach Angaben von Nawalnys Mitarbeiter wurden Computer und weiteres Material mitgenommen. Der Oppositionelle will zur Präsidentenwahl 2018 antreten. Nach Angaben der russischen Wahlkommission hat Nawalny wegen einer Bewährungsstrafe jedoch kein Recht auf eine Kandidatur. (dpa)