Landshut. Er erkannte weder Haftbefehl noch die Autorität der Polizisten an: Ein sogenannter „Reichsbürger“ hat in Bayern Polizisten angegriffen.

Bei der Festnahme eines „Reichsbürgers“ in Bayern sind zwei Polizisten leicht verletzt worden. Der 53-Jährige aus dem Landkreis Landshut habe weder die Autorität der Beamten noch den Haftbefehl anerkannt, als dieser vollzogen werden sollte, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Der Mann habe auf einen der Beamten eingeschlagen, seine 55 Jahre alte Lebensgefährtin auf eine Polizistin eingetreten. Das Paar wurde fixiert, der Mann kam nach einer Behandlung im Krankenhaus ins Gefängnis. Warum gegen ihn ein Haftbefehl vorlag, wurde nicht mitgeteilt.

„Reichsbürger“ lehnen die Bundesrepublik als Staat ab und behaupten, das Deutsche Reich bestehe fort. (dpa)

Mehr zum Thema:

Auch interessant

Auch interessant