Berlin. Die Linken-Fraktionschefin hält eine Koalition mit der SPD und Kanzlerkandidat Schulz für möglich. Wagenknecht stellt aber Bedingungen.

  • Die Linken-Fraktionschefin hält eine Koalition mit der SPD und Kanzlerkandidat Schulz für möglich
  • Wagenknecht stellt aber Bedingungen

Nach der Absage des SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz an die Agenda 2010 in ihrer heutigen Form zeigt sich Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht offen für eine Koalition mit der SPD. „Wenn die SPD ernsthaft eine sozialere Politik verfolgen will, wird es an uns garantiert nicht scheitern“, sagte Wagenknecht dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“.

Wenn eine Wiederherstellung des Sozialstaats und eine friedliche Außenpolitik erreichbar seien, beteilige sich die Linke gern an einer Regierung. „Dann halte ich eine Mitte-Links-Koalition für möglich.“ Viele Menschen wünschten sich einen Wechsel, sagte die Spitzenkandidatin ihrer Partei. „Martin Schulz ist zur Projektionsfläche von Hoffnungen geworden. Ob er seine sozialen Versprechen einlöst, wird aber nicht zuletzt davon abhängen, wie stark die Linke wird.“

Schulz bekräftigt Willen zu Änderungen bei Agenda 2010

weitere Videos

    Rot-Rot-Grün bei einigen Umfragen knapp vorne

    In den Umfragen einiger Meinungsforschungsinstitute erreichen SPD, Grüne und Linke eine knappe Mehrheit. Im „Sonntagstrend“ für die „Bild am Sonntag“ stieg die SPD im Vergleich zur Vorwoche um einen Punkt auf 33 Prozent. Die CDU/CSU verlor einen Punkt und kam auf 32 Prozent. Andere Umfragen sehen die Union vor der SPD.

    (dpa)