Washington. Der langjährige Manager des Ölkonzerns ExxonMobil wird neuer US-Außenminister. Der Senat stimmte dem Vorschlag von Donald Trump zu.

Die USA haben nach fast zweiwöchiger Vakanz wieder einen Außenminister: Rex Tillerson. Der US-Senat gab dem 64 Jahre alten Texaner am Mittwoch grünes Licht. Er führte in der Abstimmung am Nachmittag mit der absoluten Mehrheit in der 100 Senatoren umfassenden Kammer.

Tillerson war von Präsident Donald Trump vorgeschlagen worden. Politisch ist Tillerson umstritten. Er war über 40 Jahre lang Manager des Ölkonzerns ExxonMobil, zuletzt als Vorstandschef. Kritiker sehen darin eine mögliche Befangenheit. Seine Ölgeschäfte haben Tillerson auch große Nähe zu Russlands Präsident Wladimir Putin gebracht.

Das Ergebnis der Abstimmung spiegelt im wesentlichen die Mehrheitsverhältnisse im Senat wider. Alle Republikaner im Senat gaben Tillerson ihre Stimme, fast alle Demokraten waren gegen ihn.

Trump nominiert konservativen Richter Neil Gorsuch für Supreme Court

weitere Videos

    (dpa/rtr)