Sie sollen Spaß bereiten, und sie sollen Neonazis den Spaß verderben: In Berlin wurden Barrikade aus spiegelnden Würfeln erprobt.

„Mauer-Bau“ in Berlin: Dort wurde demonstriert, wie schnell aus großen Würfeln eine Barrikade errichtet werden kann. Am 4. Juni in Dortmund sollen 150 oder noch mehr Würfel zum Einsatz kommen, um die vielleicht größte Neonazi-Demo in Deutschland in diesem Jahr zu blockieren.
„Mauer-Bau“ in Berlin: Dort wurde demonstriert, wie schnell aus großen Würfeln eine Barrikade errichtet werden kann. Am 4. Juni in Dortmund sollen 150 oder noch mehr Würfel zum Einsatz kommen, um die vielleicht größte Neonazi-Demo in Deutschland in diesem Jahr zu blockieren. © Lars Wienand | Lars Wienand
In Berlin beteiligten sich spontan angesprochene Besucher der Re:publica an dem Mauerbau.
In Berlin beteiligten sich spontan angesprochene Besucher der Re:publica an dem Mauerbau. © Lars Wienand | Lars Wienand
Aufgeblasen sind die Würfel in einer Minute.
Aufgeblasen sind die Würfel in einer Minute. © Lars Wienand | Lars Wienand
20 Sekunden dauerte es, bis die herumliegenden Würfel zu einer Mauer zusammengesetzt waren.
20 Sekunden dauerte es, bis die herumliegenden Würfel zu einer Mauer zusammengesetzt waren. © Lars Wienand | Lars Wienand
Erfinder der Würfel ist der 32-jährige Artur van Balen, der niederländische und ungarische Wurzeln hat und für die Aktion nach Dortmund gezogen ist.
Erfinder der Würfel ist der 32-jährige Artur van Balen, der niederländische und ungarische Wurzeln hat und für die Aktion nach Dortmund gezogen ist. © Lars Wienand | Lars Wienand
Er war zufrieden mit der Aktion in Berlin. Dort entstand erstmals eine Hashtag-Barrikade.
Er war zufrieden mit der Aktion in Berlin. Dort entstand erstmals eine Hashtag-Barrikade. © Lars Wienand | Lars Wienand
Auf den Würfeln waren Buchstaben, in der richtigen Reihenfolge formten sie das Wort „#Spiegelbarrikade“.
Auf den Würfeln waren Buchstaben, in der richtigen Reihenfolge formten sie das Wort „#Spiegelbarrikade“. © Lars Wienand | Lars Wienand