19.11.12

Wahlkampf

Steinmeier kritisiert "Gerede" vom "Fehlstart" Steinbrücks

Der SPD-Fraktionschef stellt sich hinter den Kanzlerkandidaten. Er habe all seine Nebeneinkünfte offen gelegt, die Opposition jedoch nicht.

Foto: dapd
Fraktionssitzung SPD
SPD-Fraktionsvorsitzender Frank-Walter Steinmeier und SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrueck

Berlin. SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier kann keinen "Fehlstart" von Kanzlerkandidat Peer Steinbrück erkennen: "Dieses Gerede ist doch Unsinn", sagte er der "Bild"-Zeitung (Montagausgabe). Natürlich habe sich Steinbrück "den Start anders vorgestellt. Doch mancher Vorwurf aus den Regierungsparteien ist wirklich unverschämt. Das zeigt nur, wie nervös die sind", sagte Steinmeier.

Steinbrück habe seine Nebeneinkünfte "auf Heller und Pfennig" offen gelegt. "Seine Kritiker aus Union und FDP haben feige gekniffen, als wir diese Regeln für alle Abgeordneten beschließen wollten", kritisierte der Fraktionschef.

Steinmeier rechtfertigte zugleich die Benutzung der Gratis-Bahncard für Steinbrücks Vortragsreisen: "Die Veranstaltungen mit Steinbrück sind voll. Sein Buch verstaubt im Gegensatz zu anderen Politikerbüchern nicht in den Regalen. Die Menschen wollen wissen, was er zu sagen hat. Das zeigen auch die über 240 Veranstaltungen in Bürgerzentren, Schulen und Universitäten, bei denen er selbstverständlich honorarfrei Politik erklärt hat."

dapd
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandIS-Opfer spricht"Das sind keine Menschen. Man muss sie kriegen"
  2. 2. DeutschlandEvangelische Kirche"Für Luthers Judenhass kann man sich nur schämen"
  3. 3. AuslandElf Verletzte"Allahu akbar" – Mann rast mit Auto in Passanten
  4. 4. LeuteUdo Jürgens †Merci dem Mann am Klavier
  5. 5. PanoramaTod mit 80So ändern die Sender ihr Programm für Udo Jürgens
Top Video Alle Videos

Bei der ersten freien Präsidentenwahl in Tunesien zeichnet sich schon vor Auszählung der Stimmen eine Mehrheit für den Ex-Premier Beji Caid Essebsi ab. Das behauptet zumindest sein Wahlkampfleiter. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Sänger ist tot

Udo Jürgens – ein Leben auf der Bühne

Hamburg-Nord

Feuer auf Schulgelände in Langenhorn

Unwetter

Eiche kracht im Sturm auf Autos in Eppendorf

Bundesliga

HSV erkämpft Remis auf Schalke

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr