15.11.12

Minister Breitner schließt Nullrunde nicht aus

Kiel (dpa/lno) - Überlegungen für eine Nullrunde bei den rund 55 000 Beamten in Schleswig-Holstein stoßen auf massiven Widerstand. Innenminister Andreas Breitner (SPD) hatte am Donnerstag im «Flensburger Tageblatt» dies nicht ausgeschlossen und auf die Finanzlage des Landes verwiesen. Die Vorsitzende des Deutschen Beamtenbundes, Anke Schwitzer, sagte, eine mögliche Nullrunde sei «nach allen bisherigen Streichungen, Sonderopfern und Ungerechtigkeiten nicht hinzunehmen». Schwitzer will bei einem Treffen mit Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) in der kommenden Woche den Streitpunkt «in aller Deutlichkeit» ansprechen.

DGB-Landeschef Uwe Polkaehn meinte zu einer Nullrunde, «der DGB und seine Einzelgewerkschaften werden sich das nicht bieten lassen». Die Gewerkschaften erwarteten eine Übernahme des Tarifergebnisses 2013 auch für die Beamten. SPD-Fraktionschef Ralf Stegner ging auf Distanz zu seinem Parteifreund Breitner: «Einzelmaßnahmen und -vorschläge» seien im Augenblick noch nicht spruchreif. Die Tarifrunde soll Ende Januar beginnen. Gerüchte, dass in Gehälter und Pensionen eingegriffen werden solle, wies Stegner zurück: «Das ist mit der SPD nicht zu machen.»

Breiter hatte eine Null-Runde oder eine verspätete Übernahme einer Tarifeinigung nicht ausgeschlossen. «Wir haben kaum Masse zu verteilen», sagte der Minister. Im Haushaltsentwurf 2013 geht die Koalition von SPD, Grünen und SSW von einer Tarifsteigerung um 1,5 Prozent aus. Verdi-Fachbereichsleiter Jochen Penke nannte die Möglichkeit einer Nullrunde einen «unglaublichen Schlag ins Gesicht der Menschen, die täglich für Schleswig-Holstein arbeiten». CDU und FDP erinnerten daran, dass Tarifergebnisse in der Vergangenheit stets für Beamte übernommen worden seien.

dpa-info.com GmbH
Top-Videos
Crowdfunding-Projekt
Nie wieder Probleme mit zu harter Butter

Mensch gegen Butter: Ein Kampf, der kein Ende nehmen will. Trotz immer modernerer Technik, der Frust beim Bestreichen von Toast ist vorprogr…mehr »

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Teaser2_Neu.jpg
Sommer

Sommer in Hamburgmehr

Hamburger Hochzeiten
Hamburger Hochzeiten

Das Hochzeitsportal vom Hamburger Abendblattmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr

Top Bildergalerien mehr
Unfall

Motorradfahrer stirbt in Winterhude

Niedersachsen

Anhänger fängt Feuer – Autobahn gesperrt

Klima

Kalifornien ächzt unter Jahrhundert-Dürre

Hiroshima

Hiroshima: 39 Menschen bei Erdrutsch getötet