Jahrelang waren sie glücklich, nun das plötzliche Liebes-Aus: Manuel Neuer und Kathrin Gilch haben sich getrennt.

München. Da lief´s wohl nicht ganz so rund wie bei der WM: Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer, 28, und seine langjährige Freundin Kathrin Gilch haben sich getrennt. Einen entsprechenden Bericht der „Bild“-Zeitung bestätigte Neuers Management am Sonnabend. „Es stimmt. Manuel und Kathrin haben sich schon vor einigen Wochen getrennt. Alles weitere fällt in die Privatsphäre der beiden und wird nicht kommentiert“, zitierte das Blatt den Manager des Bayern-Torwarts.

Nach Informationen der Zeitung waren Neuer und Gilch seit 2009 ein Paar, nachdem sie sich im Urlaub auf der griechischen Insel Mykonos kennengelernt hatten. Gilch, die beruflich als Friseurin in München arbeitete, hatte Neuer zuletzt noch zur Fußball-WM nach Brasilien begleitet. Fotos zeigten das damalige Paar jubelnd bei der Siegesfeier der deutschen Nationalmannschaft nach dem WM-Finale in Rio de Janeiro. Bei Neuers Spielen mit dem FC Bayern München saß Gilch zudem oft auf der Tribüne.

Neuer ist nicht der erste Fußball-Nationalspieler, dessen Beziehung nach der Weltmeisterschaft in die Brüche gegangen ist. Erst vergangene Woche war bekannt geworden, dass auch Fußball-Nationalspieler Mesut Özil, 26, nicht mehr mit seiner Freundin Mandy Capristo liiert ist.